Com Schnittstelle


#1

Hallo,
ich bitte um Entschuldigung für meine vielleicht dumme Frage. Wie ich gelesen habe gibt es eine Com Schnittstelle, mit der man bestimmte Abläufe steuern kann.
Was ich noch nicht verstanden habe ist, wie benutze ich die Schnittstelle. Wird diese in ein Programm durch Programmierung eingefügt oder aufgerufen?
Falls ja, wie funktioniert das Einbinden?
Ich programmiere einige kleine Programm in Xbase++. Weiß einer durch Zufall ob das damit auch geht?

mfg
Wolfgang


#2

Hallo Wolfgang,

die Frage ist völlig in Ordnung, allerdings würde eine ausführliche Antwort darauf etwas den Rahmen sprengen, daher zunächst erstmal 2 Links zu den Grundlagen: https://de.wikipedia.org/wiki/Component_Object_Model
http://docs.pdfforge.org/pdfcreator/3.0/de/pdfcreator/com-interface/
Im Prinzip werden hier vom PDFCreator Funktionalitäten zur Verfügung gestellt, die aus jeder Anwendung heraus angesprochen werden können.
XBase++ kenne ich leider gar nicht, aber an sich ist eine der Grundideen von COM, dass es unabhängig von der Programmiersprache verwendet werden kann, die Chancen sind also recht gut.

Beste Grüße

Robin