Datei per Doppelklick aus Netzlaufwerk öffnen schlägt fehl!


#1

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem (PDF Architect 3, Windows 10)

Auf meinem PC ist ein Netzlaufwerk K gemountet. Per Doppelklick kann ich dort alle möglichen Dateien öffnen.
Versuche ich einen Doppelklick auf ein PDF-Dokument, öffnet sich PDF Architect und gibt den aus "Fehler beim Vorbereiten zum Öffnen der Dateiliste: Ungültiger Pfad “K:\bla\datei.pdf”.

Gehe ich über Datei öffnen -> Durchsuchen -> tauchen dort die gemappten Netzlaufwerke nicht auf, verwende ich aber den komplette Netzwerkpfad auf den das Laufwerk eigentlich zeigt (\Server\freigabe\datei.pdf) dann klappt es.

Ich habe das Netzlaufwerk schon neu verbunden, PDF Architekt entfernt und neu installiert, aber der Fehler bleibt.
Alle anderen Programme funktionieren problemlos. Wähle ich z.B. den Adobe Reader als Standardprogramm für PDF-Dateien aus, dann kann ich auch direkt über das Netzlaufwerk die Dateien öffnen.

Hat jemand eine Idee?


#2

Hallo,

hast Du bereits die finale Version des PDF Architect 3 installiert (3.1)?
Hast Du ein Paket oder Module erworben?
Ansonsten könntest Du einmal ausprobieren, ob das Problem im PDF Architect 4 noch besteht (kann parallel zu dem PDF Architect 3 installiert werden).

Beste Grüße

Robin