Einfache commercial license

Ich würde eine sehr einfache commercial license benötigen, mit Funktionsumfang exakt wie PDFCreator gratisversion, ohne irgendwelche weitere Zusätze, ohne Plus, ohne Business, ohne PDF hot folder, ohne PDF Print Server, ohne nichts, und ohne Werbung im laufenden Betrieb.

Ich möchte auch keinerlei Aktivierungs- und Lizenzierungsprobleme im Betrieb haben, da es selbständig ohne Systembetreuung funktionieren sollte, wie die Gratisversion auch.
Früher gab es mal Programme mit einer Checkbox “I paid”.

Am betreffenden Ort sind 2 seats, da wird fast nichts benötigt und liegt nichts an Problemen und an Betreuung drin.

Würde eine Donation helfen?

Was meint PDF, inc. dazu.

(Das Problem stellt sich auch bei anderen Gratisprogrammen, wo die paidversion zusätzliche unerwünschte (weil komplizierend) und unbenötigte Funktionen hat)

(+Ich will auch keinerlei priority support, ich will produkte einsetzen die im wesentlichen ohne individuellen hersteller-support auskommen.)

(++Oder als Anregung ein Lizenzkeyfile, wo der company name+vielleicht anzahl seats drin ist fürs About… und damit hat es sich. Und das programm läuft egal ob keyfile vorhanden tupfengleich.)

zusätzlich lese ich diese widersprüchlichen Informationen, sodass auch rechtlich nur das minimum gilt ( also: for free).

  • PDFCreator can be used for free by individuals and companies.
  • Business clients need commercial licenses.
  • 1 Year Install PDFCreator Plus on your private computer and receive all benefits from above.

Hallo pdfcreator29072012x,

das ist möglich, allerdings nur mit PDFCreator Custom, welches im Prinzip eine an Deine Bedürfnisse angepasste Version ist. Wenn daran Interesse besteht, bitte einmal an licensing(at)pdfforge.org wenden. Bei 2 seats kann ich allerdings jetzt schon sagen, dass es sich nicht lohnen wird bzw. die Mindestbestellmenge für PDFCreator Custom bei 25 seats liegt.
Du kannst aber auch in einem kommerziellen Umfeld die kostenlose Version verwenden und den PDF Architect und den WebCompanion bei der Installation abwählen. Das ist wahrscheinlich in diesem Fall die sinnvollste Lösung.
Wenn in der Business Version der PDF Architect und der HotFolder abgewählt werden, gibt es für den Nutzer keine komplizierten, neuen Funktionen; die Vorteile liegen in erster Linie in der Installation, Wartung und administrativen Aufgaben. Die Lizenzierung funktioniert auch stabil, solange eine Verbindung zum Lizenzserver mindestens einmal alle 7 Tage möglich ist.

Die Informationen mögen auf den ersten Blick widersprüchlich erscheinen, sind jedoch stets im Kontext zu sehen:
Die kostenlose Version darf sowohl privat als auch kommerziell genutzt werden;
bei den kostenpflichtigen Versionen ist die Plus Variante Privatpersonen vorbehalten, Unternehmen können nur Business kaufen (aber auch die kostenlose Version verwenden).

Beste Grüße

Robin