Fehler 26999 beim Druck mit Unterschrift ErrorCode SIG_CREA_E_CRL

Hallo zusammen,
ich kann keine pdf mehr digital unterschreiben. Es kommt die Fehlermeldung 26999 - Fehler beim Bearbeiten des Dokuments.
Drucken ohne Unterschrift geht problemlos.
Ich nutze pdfcreator plus, der Fehler tritt sowohl bei 2.5.2 als auch bei 2.5.1 auf.
Ich vermute, das es mit den großen Win10 Update zusammenhängt.

Danke im voraus.

Nachtrag aus der Protokolldatei
2017-05-15 17:39:36.5834 [Error] pdfforge.PDFCreator.Core.Workflow.JobRunner.RunJob: The job failed: Error during Processing: Couldn’t get response from CRL server. (ErrorCode SIG_CREA_E_CRL) (Processing_GenericError)
2017-05-15 17:39:36.5834 [Error] pdfforge.PDFCreator.Core.Workflow.ConversionWorkflow.RunWorkflow: Error Processing_GenericError: Error during Processing: Couldn’t get response from CRL server. (ErrorCode SIG_CREA_E_CRL)
2017-05-15 17:39:38.6010 [Error] pdfforge.PDFCreator.Core.Workflow.JobInfoQueueManager.ProcessJob: The job ‘PDFCreator Testpage’ terminated at step Error and did not end successfully.

Hallo,

es scheint hier ein Problem mit der Verbindung zum CRL-Server zu geben.
“Eine Zertifikatsperrliste (englisch certificate revocation list, CRL) ist eine Liste, die die Ungültigkeit von Zertifikaten beschreibt. Sie ermöglicht es, festzustellen, ob ein Zertifikat gesperrt oder widerrufen wurde und warum”(Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Zertifikatsperrliste)
Allerdings weiß ich leider nicht, wodurch dieses ausgelöst werden könnte oder inwiefern die letzten Windows Updates hier etwas geändert haben. Evtl. lässt sich mit einem Tool wie Fiddler herausfinden, ob und wohin hier eine Verbindung aufgebaut wird. Ggf. kann auch der Herausgeber des Zertifikats hier weiterhelfen.

Beste Grüße

Robin