[gelöst] PDFCreator (2.5.1): Eigentümer-PW wird nicht gefragt


#1

Hallo zusammen,

mit der neuen Version des PDFCreator wird bei der Erstellung eines PDF nicht mehr nach dem Eigentümer-Passwort gefragt (WIN 10 64 Prof… Installation als Admin, Aufruf als eingeschränkter User, ohne MS-Konto)

Vorgehensweise:

Profileinstellung/PDF/Sicherheit => Verschlüsseln angehakt, Passwort angehakt, Passwörter hinterlegen ist leer, Verschlüsselungsgrad ist “Mittel”, Dateiformat = PDF/A-1b

Das gleiche Verhalten habe ich, wenn Passwort nicht angehakt ist.

Vielmehr wird nie ein Passwort gefragt

Ich möchte nach dem Eigentümerpasswort gefragt werden, wenn ich die PDF-Datei erzeuge. Bei Version 2.4.1 war noch alles ok. Version 2.5.0 habe ich nicht getestet.

Vielleicht mache ich auch einen Anwenderfehler. Wer kann mir helfen bzw. einen Lösungstip geben?

Servus
Wurzl


#2

Hallo Wurzl

in den vergangenen Versionen war es fehlerhafter Weise möglich, eine verschlüsselte PDF/A zu erstellen. Verschlüsseln verstößt aber gegen die Spezifikation, daher werden beim Erstellen von PDF/A nun die Einstellungen dazu ignoriert.
Wenn Du eine “normale” PDF erstellst, ist das Verhalten wie immer.

Beste Grüße

Robin


#3

Hallol Robin,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Vielen Dank für deine für mich etwas unbefriedigende Antwort. Aber nun gut …


#4

Hallo Wurzl,

wir waren selbst ziemlich verwundert, da dies zuvor mit IText problemlos möglich war und auch die Validatoren keine Warnungen ausgegeben haben. Wenn man sich jedoch die Spezifikation zu PDF/A anschaut stellt das Verschlüsseln einen Verstoß dar.

Beste Grüße

Robin