Hintergrunddatei wird beim speichern als E-Mail-Anhang nicht hinterlegt

In Version 2.4 haben wir das Problem, dass hinterlegte Hintergrunddateien nicht mehr eingebunden werden, wenn die PDF direkt als E-Mail-Anhang gespeichert werden. Beim Speichern in einem Ordner funktioniert die Einbindung des Hintergrundes.

In der Vorversion war der Hintergrund auch bei E-Mail-Anhängen vorhanden.

Hallo,

ich konnte das Problem hier in einem ersten Anlauf nicht nachstellen.
Dazu habe ich aus paint an den PDFCreator gedruckt, wo die “Hintergrund hinzufügen” Aktion bereits aktiviert war. Dann habe ich im PDFCreator Druckdialog statt speichern “Email” verwendet. Die angehängte Email enthielt hier jedoch den Hintergrund. Bist Du evtl. anders vorgegangen?

Beste Grüße

Robin

Ich habe es mal eben aus Windows 10 Paint ausprobiert, funktioniert auch nicht.
Die Hintergründe sind bei uns in verschiedenen Profilen hinterlegt, die dann je nach Bedarf ausgewählt werden. Bei der Auswahl E-Mail im Druckdialog öffnet sich Outlook 2016 mit einer neuen Mail und dem PDF als Anhang, der Hintergrund fehlt allerdings. Nutzt man den Button Speichern ist der Hintergrund vorhanden.

In Version 2.3.2 funktioniert es. Ich habe eben ein Downgrade gemacht, es funktioniert. Anschließend ein Upgrade auf 2.4 und es funktioniert nicht mehr.

Hallo,

wir sind gerade dabei Windows 10 in unserem Unternehmen auszurollen.
Dabei sind wir auf den PDFCreator gestoßen, der uns recht gut gefällt und auch alle Funktionen unterstützt welche wir benötigen.

Leider sind wir genau wie jacobj in das Problem gelaufen, dass unter Windows 10 der PDFCreator (Version 2.5.2) scheinbar nicht in der Lage ist Hintergründe zu speichern, wenn man direkt im Druck-Dialog “E-Mail” auswählt.
Wir haben mehrere Profile im Einsatz, welche unterschiedlichste Hintergründe hinterlegen. (z.B. Draft, Entwurf, Copy, etc.)
Allerdings ist es für uns leider auch keine Lösung für die jeweiligen (insgesamt um die 10) Profile nochmals ein neues Profil mit einer “E-Mail Client öffnen”-Aktion anzulegen.

Beim Speichern funktioniert alles einwandfrei, allerdings ist es etwas umständlich wenn man die Datei nur verschicken möchte.

Wir würden uns sehr über eine Antwort / Lösung freuen und verbleiben bis dahin,

mit freundlichen Grüßen,

Peter

Wir haben mit allen Versionen nach 2.3.2 das selbe Problem und stehen deshalb immer noch bei Version 2.3.2.
Eine Lösung ist nicht in Sicht solange pdfforge keine Unterstüzung anbietet. Das Problem scheint mit Windows 10 zusammenzuhängen.

Gruß
Jacob

1 Like

Vielen Dank für die Antwort @jacobj.

Wir haben eben auch die Version 2.5.3 ausprobiert, das Problem bleibt bestehen.

Werden nun auch wie von jacobj beschrieben, die Version 2.3.2 testen, wenn wir diese noch irgendwo auftreiben können.

Mit freundlichen Grüßen,

Peter

http://download.pdfforge.org/download/pdfcreator/list

Hallo,

ich kann das Problem nachvollziehen und nachstellen.

Mein Setup besteht aus nur zwei Profilen.
Standard - um einfache PDFs zu generieren
Briefpapier - um ein Hintergrundbild einzufügen

Als Standardprofil wird das Briefpapier genommen.
Wenn ich nun ein Dokument erstellen und “Speichern” drücke, wird dies mit Hintergrundbild erstellt. Wenn ich vorher das Profil “Standard” auswähle, erscheint das Hintergrundbild nicht.

Drücke ich auf “E-Mail”, ist es egal, welches Profil ich auswähle, das Hintergrundbild erscheint immer.
Wenn ich in den “Anwendungseinstellungen” beim Standarddrucker das Standard Profil einrichte, wird bei E-Mails nie ein Hintergrundbild eingefügt.

Ich habe folgenden, wenn auch unschönen, Workaround gefunden:
Ich habe in den Einstellungen einen zweiten Drucker eingerichtet.
Nun habe ich “PDFCreator” und “PDFCreatorOhne”.
Beim Ersten ist das Briefpapier-Profil und beim Zweiten das Standard-Profil hinterlegt.

So kann ich über die Auswahl des Druckers steuern, ob das Hintergrundbild in der E-Mail angezeigt wird oder nicht.

Das sollte aber kein Dauerzustand sein. Ich hoffe, dass es dafür einen “Fix” geben wird.

Viele Grüße
Kai

Vielen lieben Dank @jacobj!
Das hilft uns wirklich weiter. :slight_smile:

Wünsche noch einen schönen Tag und hoffe, dass dieses Problem so schnell wie möglich in den neueren Versionen auch gefixt wird.

LG Peter

Hallo,

vielen Dank nochmal für die ausführlichen Beschreibungen;
ich hatte das Problem zunächst völlig falsch verstanden und dachte, dass das Hinzufügen des Hintergrunds grundsätzlich nicht funktioniert, wenn man im Druckdialog den Email-Button verwendet.
Das Problem scheint jedoch zu sein, dass der PDFCreator das ausgewählte Profil nicht berücksichtigt, wenn statt zu speichern der Email-Button verwendet wird. Stattdessen wird immer das in den Anwendungseinstellungen zugeordnete Profil verwendet, in welchem der Hintergrund vermutlich nicht hinterlegt ist.
Das konnte ich hier nachvollziehen und ich vermute, dass sich das Problem mit relativ wenig Aufwand / für die nächste Version beheben lässt.
Möglicher Workaround ist es, mehrere Drucker zu erstellen und diesen die Profile mit den verschiedenen Hintergründen fest zuzuordnen (wie von Kai beschrieben).

Beste Grüße

Robin

Guten Morgen @Robin.W,

vielen Dank für die Antwort!

Gibt es denn einen ungefähren Zeitraum, wann wieder ein Update erscheinen sollte / geplant ist?

Besten Dank und lG,

Peter

Hallo Peter,

nach aktuellem Stand 2-3 Monate, es lässt sich aktuell allerdings nur sehr grob schätzen.

Beste Grüße

Robin

Hallo zusammen,

nachdem nun die neue Version raus ist, sind die Probleme nicht mehr aufgetreten.

Danke dafür.

Viele Grüße
Kai

2 Likes

Problem ist mit dem Update behoben, vielen Dank!

1 Like