Inhaltsverzeichnis mit VBA erstellen


#1

Moin,

ich muss aus Excel heraus PDFs erzeugen und hätte gern ein Inhaltsverzeichnis (Bookmarks) im PDF mit drin, so dass man immer zur jeweiligen Seite springen kann.
Wie ich irgendwo gelesen habe, geht dies beim Druckprozess nicht, sondern nur beim Zusammenfügen mehrerer PDFs, was für mich auch OK wäre.

Hat jemand einen Beispielcode dafür bzw. wie bekomme ich das mit VBA (Excel) hin?

Danke und Gruß
Stefan


#2

Hallo,

das ging früher mal mit der pdffforge.dll, welche aber seit längerem nicht mehr weiterentwickelt wird und im PDFCreator nicht mehr enthalten ist. Mit unserem Editor PDF Architect lassen sich Lesezeichen beliebig einfügen/bearbeiten, allerdings nur manuell und nicht per VBA:
http://www.pdfforge.org/pdfarchitect/
(Einfügen+Bearbeiten Modul werden benötigt)

Beste Grüße

Robin


#3

Moin,

welches war denn die letzte PDFCreator-Version, bei der die pdfforge.dll mitgeliefert wurde?
Ich verwende die Steuerung per VBA in einem älteren, aber weiterhin aktiven Excel-Projekt. Es wäre fatal, wenn dort eine neuere PDFCreator-Version installiert würde, bei der die pdfforge.dll nicht mehr enthalten ist.

Update: Im Benutzerhandbuch habe ich gerade entdeckt, dass der Wechsel nach der Version 1.7.3 stattfand.

Gruß
Carsten