Massives Speicherleck in aktueller Version

Ich habe gerade von PDFCreator 2.4.1 auf 2.5.3 upgedatet, dabei ist mir aufgefallen:
die aktuelle Version hat ein großes Problem mit dem Arbeitsspeicher, wenn man viele Seiten druckt und zusammenfügt.

In meiner Anwendung lasse ich etwa 1500 Seiten in 800 Druckjobs nacheinander drucken. Kurz nach dem Druckstart klicke ich im PDFCreator auf “Sammeln” (in der aktuellen Version heißt das etwas irreführend “Zusammenfügen”, obwohl noch nichts zusammengefügt wird, sondern erst nach dem späteren Klick auf einen Button).

Was nun folgt, kann man schön im Windows Task-Manager beobachten:
jede einzelne Seite erzeugt einen neuen Prozess “PDFCreator.exe”.

Das war bisher auch so, aber die abgearbeiteten Prozesse wurden wieder geschlossen, so daß immer etwa 10 bis 15 Prozesse gleichzeitig im Speicher waren. Alle paar Sekunden kamen welche dazu und alte verschwanden. Außerdem schwankte die Speicherbelegung der Prozesse zwischen 5 und 25 MB, vermutlich je nach Seiteninhalt. Das funktionierte sehr gut und gab keine Probleme.

Die aktuelle Version schließt aber die alten Prozesse nicht, so daß der Speicher überläuft. Zudem belegen alle erzeugten Prozesse über 20 MB Arbeitsspeicher. Nach einigen hundert geöffneten Prozessen sind meine 8 GB voll und mein Windows 10 stürzt ab.

Ich bin auf die Version 2.4.1 zurück, da läuft alles wieder problemlos. Bis auf die Tatsäche, daß dadurch meine Druckprofile gelöscht wurden :unamused:

Hallo Pling,

ich habe das gerade versucht zu reproduzieren, indem ich per Excel-Macro 300 Seiten gedruckt und gleich am Anfang im PDFCreator auf Zusammenfügen geklickt habe. Verstehe ich richtig, dass der Speicher bei Dir während des Sammelns, also noch vor dem Zusammenfügen vollläuft? Welches Ausgabeformat war eingestellt? Läuft der PDFCreator bei Dir auf einem x64 System?

Beste Grüße

Robin

Ja, genau. Sobald das PDFCreator Druckfenster erscheint, drücke ich den mittleren runden Button “Zusammenfügen”. Dann beginnt die Zahl der PDFCreator.exe-Prozesse zuzunehmen (schau mal währenddessen im Task-Manager nach). Bei Tests mir wenigen Seiten reicht der Hauptspeicher aus und ich erreiche die Stelle, an der er mit dem Sammeln fertig ist und ich zusammenfügen und drucken kann, aber bei vielen Seiten eben nicht.

Getestet auf Windows 10 (x64) und Windows 7 (x64)
Das Ausgabeformat ist das normale “PDF”.
Den Druck erfolgt aus der Freeware “Scribble Papers”.

Hallo Pling,

den Taskmanger hatte ich auf, es waren maximal 4 PDFCreator Prozesse, meist unter 10MB aber die Druckaufträge enthielten auch quasi keine Bilddaten.
Evtl. ist es aber zusätzlich von der Geschwindigkeit abhängig, in welcher die Druckaufträge eintreffen.
Ich werde es mal mit Scribble Papers nochmal versuchen. Verwendest Du PDFCreator Plus/Freeware/Business ? An sich sollte es im Bezug auf das vorliegende Problem keinen Unterschied machen, aber es macht ja durchaus Sinn, wenn ich mit der Edition teste, welche Du verwendest.

Beste Grüße

Robin

Ich habe es mit der normalen Freeware-Version des PDFCreators versucht.
Scribble Papers speichert in RTF, auch Bilddateien, insofern kann da schon einiges zusammenkommen. Aber da es immer einzelne Seiten sind, ist das normalerweise kein Problem.