PDF Architekt - Terminalserver Lizenzierung

Guten Tag

Ich möchte den PDF Architekt Standard auf einem Terminalserver installieren.
Disbezüglich weiss ich jedoch nicht genau wie der PDF Architekt lizenziert wirt. Muss eine Standardlizenz pro User gekauft werden oder gilt die Lizenz pro Maschine?

Besten Dank für Ihr Feedback.

Freundliche Grüsse

Tobias Langenegger

Hallo Herr Langenegger,

die Lizenzen für PDF Architect gelten pro Nutzer, auf einem Terminalserver handelt es sich hierbei um die maximale Anzahl der Nutzer, welche gleichzeitig mit dem PDF Architect arbeiten können.

Beste Grüße

Robin Werner

Hallo Robin, pro User ist klar aber wie verhält es sich in einer Terminalserver Umgebung mit 6 Hosts
Gruß
Peter Kaiser

Hallo @Peter_Kaiser,

das ist eine interessante Frage.

PDF Architect kann ohne Probleme mit einem speziellen Installer auf allen 6 Terminalservern installiert werden. Es wird kein Lizenzschlüssel benötigt, sondern per E-Mail-Adresse authentifiziert.

Zwischenzeitlich erlaubt PDF Architect nun pro User die Nutzung auf drei Computern gleichzeitig (in Ihrem Fall wohl eher 'Sessions'). Das müsste man mal ausprobieren in Bezug auf das Thema 'Ausloggen der User'.

Freundliche Grüße
Sascha H.