PDF Creator 2.2 -> 2.5 Dateien werden zu groß


#1

Hallo Zusammen,

ich nutze derzeit pdfCreator 2.2 und die von mir erzeugen .PDF Dateien haben stets den gleichen Inhalt, werden in der Version 2.2 runde 9-10kb groß.
Ich habe nun testweise die aktuellste Version ausprobiert und hier bekomme ich, bei gleichen Einstellungen, Datein von 14-16 kB Größe. Ich würde sogar den Kauf einer der Business Versionen in Betracht ziehen, wenn mir nur garantiert würde, dass die Dateien nicht größer als die bisherigen 10kb werden.

Wie sich das auswirkt, wenn man die Dateien in einer Datenbank nachhalten muss, kann man sich leicht vorstellen.
Gibt es einen bestimmten Grund dafür, warum die Dateien durch den Versionswechsel so groß werden?

Welche Einstellungen muss man treffen, um die Datei so klein wie möglich zu kriegen?

Vielen Dank für die Hilfe,
Sabcoll


#2

Hallo Sabcoll,

erzeugst Du “reguläre” PDF-Dateien, also keine Sonderformate wie PDF/A?
Der PDFCreator 2.5 verwendet eine andere Ghostscript Version als 2.2, evtl. kommt hierdurch die erhöhte Dateigröße zu Stande. Ein Upgrade auf Plus bzw. Business wird hieran leider nichts ändern, da die Konvertierung im Kern identisch durchgeführt wird. Allgemein lässt sich die Dateigröße am stärksten reduzieren, indem die Kompression so hoch wie möglich eingestellt wird. Oder enthalten Deine Dokumente nur Text? Dann könnte es evtl. daran liegen, wie die Schriftarten eingebettet werden.

Beste Grüße

Robin