PDFCreator 3.3.0, Kann PDFCreator unter Windows 7 nicht verlassen wg. Bildschirmvergrößerung

Hallo.
Ich bin ein in Ehren ergrauter Programmierer, dessen Augen nicht mehr ganz so scharf sind wie früher.
Um mir meine Arbeit am Bildschirm deshalb etwas leichter zu machen, verwende ich die 150%-Vergrößerungs-"Fähigkeit" unter Windows 7. (Ich nehme an, jeder versteht die feineren Implikationen der Anführungszeichen um "Fähigkeit" in diesem Zusammenhang, und wo wären wir ohne Galgenhumor...)

Mein Problem ist nun: Seit ich PDFCreator 3.3.0 installiert habe, kann ich das Hauptmenü / das PDFCreator-Fenster nicht mehr verlassen: Wegen der Windows-Bildschirm-Vergrößerung auf 150% liegt die Titelzeile des PDFCreator-Fensters nach dem Start jedes Mal oberhalb des Bildschirmrands. :-((


Ich kann also mit der Maus weder das kleine Kreuzchen erreichen, um PDFCreator zu beenden, oder das Fenster verschieben, minimieren oder sonstwas in der Richtung tun.

Ich suchte nach Tastaturkürzeln, CTRL-Tastenkombination oder Funktionstasten dafür, aber in der Dokumentation von PDFCreator konnte ich diese Stichworte nicht finden. (Vielleicht dachten die Autoren der Dokumentation ja, dass sowas Elementares nicht mehr erklärt werden muss, was ja im Grunde gar nicht so falsch sein sollte...)

Wie auch immer, ich suche

  • einen Trick, wie ich doch noch an die PDFCreator-Window-Headline komme,
  • ans Controlmenü
  • an irgendeine Funktionstaste
    ...

Hat jemand eine brauchbare Idee?
(Falls möglich, bitte weniger brutal als den Prozess per Taskmanager abzuschießen,
und weniger zeitraubend, als mich jedes Mal aus- und wieder einzuloggen.)

Herzlichen Dank im Voraus.
Gruß, Joe.

Moin Joe,

ich habe auf Deinen englischen Post geantwortet, aber falls hier noch jemand drüber stolpert:
Windows + unten minimiert das Fenster, mit Alt+F4 lässt sich die Anwendung (ganz altmodisch) beenden.
Windows + links/rechts verschiebt das Fenster auf die eine oder andere Bildschirmhälfte.

Beste Grüße

Robin

Hallo Robin.
Herzlichen Dank, das hat
a) geholfen
b) mir den richtigen Stups gegeben, nochmal im Netzt nach den Stichworten (Win7, Tastatur, Shortcuts) zu suchen. Dabei fand ich:


Joe

1 Like

Danke für den Link; die Liste ist wirklich sehr umfassend, da sind auch noch ein paar hilfreiche Shortcuts enthalten, die ich vorher noch nicht kannte.