PDFCreator: Löst die Server-Edition mein Vorhaben?

Ich setze PDFCreator zum ersten Mal ein, kenne es noch nicht aus der Praxis und mache deswegen derzeit einen Test.
Das Produkt soll bei einem Kunden in laufen, bei dem die meisten Benutzer einen regulären Arbeitsplatz-PC haben. Es gibt aber auch eine Hand voll Benutzer, die über einen Terminalserver arbeiten.

Nach meinem bisherigen Produktverständnis würde ich den PDFCreator als Server-Edition einsetzen und einen PDF-Drucker im Netzwerk freigeben. Sowohl von den PC-Arbeitsplätzen als auch von dem Terminalserver würde ich auf diese Freigabe zugreifen und arbeiten können.
Eine spezielle Terminalserver-Edition ist in meinem Fall daher nicht nötig.
Ist der Gedankengang korrekt?

Hi,

ja das ist alles korrekt. Der wesentliche Unterschied zu einer gemischten PDFCreator Business/PDFCreator Terminal Server Lösung ist, dass die Nutzer im PDFCreator Server nur auf den bzw. die PDFCreator Drucker drucken und keine weiteren Einstellungen oder Interaktionen vornehmen können.

Beste Grüße

Robin

Hallo @SCOM-GMBH,

du kannst PDFCreator Server Drucker sowohl mit normalen Clients, als auch mit einem Terminal Server und dessen Nutzern teilen. Insofern ist der Gedankengang korrekt. In PDFCreator Server können die Nutzer allerdings keine eigenen Profile erstellen oder beispielsweise den Ausgabeordner auswählen.

Schreib uns gerne eine E-Mail, wir stellen dir dann eine Testlizenz aus: https://www.pdfforge.org/contact/pdfcreator/sales

Sollten beim testen Fragen auftreten, kannst du sie gerne hier oder direkt via E-mail stellen. Wir unterstützen dich natürlich gerne!