Plötzlich leere Seiten mit dem pdf-Creator

Hallo zusammen.

Grad vorweg:
Ich bin ein simpler Anwender und habe keinerlei Programmierkenntnisse. Ich nutze den pdf-Creator seit Jahren erfolgreich im Unterricht und privat zum Erstellen übergrosser pdf-Dateien. (Familienforschung / Stammbäume) Bislang klappte dies stets erfolgreich.

Ich nutze Win 7/32bit und mit diesem Betriebssystem diverse eher weniger bekannte Programme für meine Familienforschung. Bis vor ein paar Tagen den pdf-Creator 1.7.3. Mich dünkt es, dass nach einem grösseren Update von Win 7 sich dieser “Fehler” eingeschlichen hat.

Beispiel:
Ich will ein pdf mit der benutzerdefinierten Grösse 800 x 1300mm erstellen, ist das pdf zwar erstellt, jedoch ohne jeglichen Inhalt. (leere Seite) Das Erstellen von kleineren Seiten (A4 etc.) klappt nach wie vor hervorragend.

Nach einigen Versuchen deinstallierte ich die Version 1.7.3 und aktualisierte auf die neueste Version 2.3.2 mit genau demselben Ergebnis.

Was mache ich bloss falsch?
Beste Grüsse, Uabi.

Hallo Uabi,

es lässt sich leider aus der Ferne nur schwer einschätzen, woran das Problem liegen könnte.
Wurde der Druckertreiber kürzlich aktualisiert?
Hast Du einen Hardware Drucker an Deinen Computer angeschlossen?
Bitte einmal in den Anwendungseinstellungen des PDFCreators unter “Debug” das Protokollniveau auf “Trace” stellen, erneut versuchen ein Dokument mit 800 x 1300mm zu erstellen und uns das resultierende Protokoll zukommen lassen (support(at)pdfforge.org).

Beste Grüße

Robin

Hallo @Robin.W

Grossen Dank für Deine Antwort. Mir ist das alles schleierhaft.
Mein hp Photosmart C4599 hängt schon seit je her an meinem PC und ich konnte stets grosse pdf’s erstellen. Unser Sohn hat aber neulich einen hp Color LaserJet Pro MFP M377dw in unser LAN gehängt. Jedoch meine ich, dass ich schon vorher Probleme mit dem pdf-Creator bekam.

Mittlerweile habe ich den Creator 2.3.2 wieder down gegradet auf 1.7.3. Leider noch immer leere Seiten…

Ich sende grad nachher die Protokolldatei und das leere pdf an die angegebene E-Mail.

Nochmals, vielen Dank.
Gruss, uabi.

Hallo Uabi,

vielen Dank für die Beispiele, sind angekommen.
Allerdings scheint die Version 1.7.3 noch nicht über ausführliches Logging zu verfügen; daher müsste ich Dich bitten, nochmal auf Version 2.3.2 zu Updaten und die Prozedur zu wiederholen, in der Hoffnung dass die Protokolldatei dann einen brauchbaren Hinweis enthält.

Beste Grüße

Robin

Hallo @Robin.W

Habe ich gemacht und alles nochmals an dieselbe E-Mail gesandt.

Besten Dank und Gruss,
uabi.

Hallo Uabi,

vielen Dank, ich hatte allerdings vor ein paar Tagen bereits per Mail geantwortet. Hier ist die Antwort nochmal, für den Fall dass diese untergegangen sein sollte:

"Vielen Dank für das erneute Protokoll.
Leider ist auch in diesem kein Fehler zu erkennen.
Eine mögliche Ursache könnte sein, dass die druckende Anwendung den Druckauftrag von vornherein nicht richtig erstellt.
Dies kannst Du folgendermaßen prüfen:

  1. Im PDFCreator muss das automatische Speichern deaktiviert sein
  2. Nun die Datei (welche die Probleme bereitet) über den PDFCreator Drucker ausdrucken, aber nicht als PDF speichern sondern den PDFCreator-Dialog offen lassen
  3. In der Adressleiste des Windows Explorers %temp% eingeben (mitsamt den Prozentzeichen) und dort zum Ordner PDFCreator\spool navigieren.
    Dort sollte sich nun eine .ps Datei mit einem zufälligem Dateinamen befinden. Diese bitte zuschicken. Wenn die .ps Datei weniger als 10 kB groß ist, ist diese in jedem Fall fehlerhaft. Dann könnte es helfen, einfach nochmal den Treiber des C4599 neu zu installieren. "

Beste Grüße

Robin

Hallo @Robin.W

Das ist merkwürdig, denn ich bekam keine Meldung.
Wie auch immer, ich sende grad nachher das gefundene File an dieselbige E-Mail.

Gruss und vielen Dank,
Uabi.

Hallo @Robin.W

Ist das *.pst-File angekommen?

Gruss, uabi.

Hallo uabi,

vielen Dank für die Datei.
Der Postscript Code in der Datei enthält jede Menge Definitionen zu Fonts und Seitengröße etc., aber keinerlei Inhalt.
Der Druckauftrag wird also von vornherein nicht korrekt erzeugt, ein Hardware Drucker sollte hier auch eine leere Seite ausgeben. Evtl. nochmal die Druckeinstellungen der druckenden Anwendung überprüfen. Es könnte auch helfen, einen aktuellen Druckertreiber zu installieren. Leider können wir in diesem Fall von unserer Seite nichts weiter tun, um Dir zu helfen.

Beste Grüße

Robin