Profilmanager: Metadaten Übernahme funktioniert nicht

Bei mir funktioniert derzeit der Profimanager nicht mehr. Ich kann in dem Profimanager ein neues Profil erstellen und hier wie gewohnt die Metadaten individuell verändern. Die Einstellungen werden dann auch in der Anwendung angezeigt. Im Druckdialog können ebenfalls alle Profile aufgerufen werden. Die Metadaten werden beim Wechseln des Profils dann aber nicht angezeigt bzw. übernommen.

Installierte Version PDFCreator Plus Version 2.3 auf WIN10 Pro 64 bit

Neuinstallation hat nix gebracht.

Was kann man da machen?

Hallo Joedel,

wenn es richtig funktionieren soll, müsstest Du die Profile fest zuordnen und ggf. mehrere Drucker erstellen.
Zu dem Zeitpunkt, wo der Druckdialog angezeigt wird, ist es nicht klar ob der Nutzer die Daten direkt in die jeweiligen Felder eintragen möchte bzw. ob diese durch die Wahl eines anderen Profils überschrieben werden sollen.

Beste Grüße,

Robin

Hallo Robin,

vielen Dank für die Antwort, aber ich verstehe diese leider nicht. Im Profilmanager habe ich die Profileinstellungen doch bereits gespeichert?! Was meinst Du mit fest zuordnen?

Unter Win 7 funktionierte das bislang einwandfrei? Dort habe ich auch die Profile im Profilmanager angelegt und konnte die Profileinstellungen beim Druckdialog einfach aufrufen. Mehrere Drucker musste ich da auch nicht installieren.

Beste Grüße

Hallo Joedel,

ich meine, dass Du die Profile in den Anwendungseinstellungen direkt einzelnen Druckern zuordnen müsstest, so dass jedes Profil einem eigenen Drucker zugeordnet ist (siehe http://docs.pdfforge.org/pdfcreator/2.3/de/pdfcreator/pdfcreator-settings/application-settings/printers/ ). Dann erfolgt die Wahl des Profils schon direkt bei der Auswahl des zu verwendenden Druckers und muss nicht mehr im Druckdialog eingestellt werden. Die Metadaten sollten dann korrekt übernommen werden.
Hattest Du zuvor auf Windows 7 evtl. noch eine ältere PDFCreator Version im Einsatz? Es ist durchaus möglich, dass es mal anders “funktioniert” hat, allerdings dann andersrum jegliche Änderungen an Metadaten, welche direkt in den Druckdialog eingetragen wurden, durch die Auswahl des Profiles überschrieben und somit nicht übernommen wurden.

Beste Grüße,

Robin