Signaturpasswort-Fenster OK ausgegraut

Hallo PDFCreator-Community

Zuersteinmal bedanke ich mich für diese geniale Software die das Leben um Unmengen einfacher macht. :slight_smile:

Bei uns in der Firma möchten wir nun die Digitale Signatur mit dem "qualified certificate" einführen. Leider scheitere ich bereits vor dem Signieren, da ich mein Passwort aufgrund des ausgegrauten Buttons nicht bestätigen kann.

Hatte jemand das gleiche Problem oder weiss, woran es liegen könnte? Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Freundliche Grüsse
Brian

Ich habe noch eine Ergänzung. Auf der Suche nach Lösungen bin ich noch über folgenden Post gestolpert.

Bei mir habe ich weder den Ordner PlugIns, noch pdfforge oder die Datei pdfforge.dll. Jedoch ist jener Post auch schon vier Jahre her. Ich habe die Version 2.3.2 Build 6 (ohne Architect) installiert und auch nochmals neu installiert. Leider wird der OK-Button auch trotz Eingabe meines Passwortes nicht schwarz.

Würde mich sehr über einen Input freuen.

Freundliche Grüsse
Brian

Hallo Brian,

spontan kann ich nur sagen, dass die pdfforge.dll in der aktuellen Version nicht mehr benötigt wird und es an etwas anderem liegen muss. Das Passwort für die PFX Datei muss natürlich stimmen. Wir versuchen das Problem hier zu reproduzieren und melden uns dann nochmal.

Beste Grüße

Robin

Hallo Robin

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Als Input kann ich noch sagen, dass wir das Zertifikat im *.P7B Format eingeladen haben. Als *.PFX kann ich es leider im Zertifikatexport-Assistent nicht abspeichern. Ich habe mich nun mit dem Herausgeber des Zertifikats in Verbindung gesetzt um einen Export als *.PFX zu ermöglichen.

Gruss Brian

Hallo Brian,

ich vermute zunächst, dass das *P7B Format nicht unterstützt wird.
Wenn es mit dem *PFX Zertifikat dennoch nicht funktionieren sollte, bitte nochmal Bescheid geben, dann sehen wir uns das Problem im Detail an.

Beste Grüße

Robin

Hallo Robin

Nach vertiefter Abklärung mit SuisseID und Swisssign (Herausgeber des Zertifikats) gibt es leider keine Möglichkeit das PFX File zu generieren.

Das PFX File besteht aus dem Zertifikat, sowie dem privaten Schlüssel. Dies separat (oder zusammen als PFX) abzuspeichern wäre ein zu grosses Sicherheitsrisiko, weshalb es auch nicht möglich ist das „Key-Segment“ zu extrahieren, sondern dies jeweils direkt über das Internet abgefragt und geprüft wird.

Gemäss Angaben der SuisseID/Swisssign sollte jedoch ein Abfragerequest mittels P7B ausreichend sein um diesen Vorgang zu starten.

Ich würde mich freuen, wenn ihr diese Möglichkeit prüfen könnt.

Vielen Dank im Voraus und guten Wochenstart
Brian

Hallo Robin

Gibt es bereits ein Input zu meinem vorherigen Eintrag? Wird das P7B in absehbarer Zeit kompatibel sein?

Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung und bedanke mich im Voraus.

Gruss Brian