Software RIP muss Farbinformation in PDF erkennen/lesen können

Hallo,

ich setze einen Drucker der Fa. ROLAND und deren Software RIP “VersaWorks Dual” ein. Der RIP muss die Farbinformationen/-ebenen erkennen oder lesen können damit man evtl. Farbwerte korrigieren kann.

Erstelle ich das PDF (aus einer PS-Datei) mit Acrobat Distiller und setze den Distiller Parameter „/ColorConversionStrategy /LeaveColorUnchanged“ kann die Farbinformation gelesen werden. Mit PDFCreator erstellt können die Farbinfos nicht erkannt werden.

Kann ich das mit PDFCreator hinbekommen? Besondere Settings?

Gruß
cnuet

Hallo cnuet,

evtl. kannst Du das Problem durch Angabe zusätzlicher Ghostscript Parameter lösen:
http://docs.pdfforge.org/pdfcreator/latest/en/pdfcreator/pdfcreator-settings/profile-settings/hidden-settings/
Ghostscript baut ja im Prinzip die Distiller Funktionalität nach, aber nicht alle Optionen sind implementiert, daher kann ich nicht genau sagen, ob es geht.

Beste Grüße

Robin

Hallo Robin,

besten Dank für Deinen Hinweis.

Ich habe in der GS Doku ein paar Parameter gefunden und sie mittels CMD-Box (gswin64c … -sDEVICE=pdfwrite -dColorConversionStrategy=/LeaveColorUnchanged …) getestet. Nehme mal an, dass das in der Registry eingetragen ähnlich ablaufen würde.

Leider ohne Erfolg. Steht in der Doku und will trotzdem nicht :disappointed_relieved:

Gruß

cnuet

Hi,

probier es mal mit -sColorConversionStrategy=/LeaveColorUnchanged (statt -d) und ggf. noch
-dAutoFilterColorImages=false
-dAutoFilterGrayImages=false
sowie evtl.
-dPreserveHalftoneInfo=true

Leider ist die GS Doku teilweise nicht sehr genau bzw. unvollständig.

Beste Grüße

Robin

Hi,

hat etwas gedauert.

Habe mit den erwähnten Parametern “gespielt”. Leider ohne positives Ergebnis.
Ich glaube nun fast schon dass da nichts machbar ist. Entweder ein simpler Parameter-/Übergabefehler oder es fehlen noch Hinweise in der Doku. Wird ja immerhin erwähnt, dann sollte doch was machbar sein.

Jedenfalls vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß