Tiff aus CAD Programm ist immer vertikal

Hallo,
alle Tiff G3 / G4 Zeichnungen werden immer nur vertikal und nicht in horizontaler Ausrichtung erzeugt. Durch nachträgliche Drehung geht die G3/G4 Formatierung verloren.
Ich habe alle Einstellmöglichkeiten, sowohl im CAD System, sowie bei dem PDF Creator Druckertreiber ausprobiert. Kann der Fehler am Ghostscript liegen? Ist das Problem beim Creator plus behoben?

Freundliche Grüße
Ditscher

Hallo,

das müssen wir uns zunächst ansehen, im PDFCreator Plus wird das Verhalten aber identisch sein. Hattest Du auch schon die verschiedenen Einstellungen in den Profileinstllungen des PDFCreators unter PDF->Allgemein ausprobiert? Die automatische Erkennung funktioniert leider nicht immer, aber wenn dort manuell eine Ausrichtung vorgegeben wird, sollte es funktionieren.

Beste Grüße

Robin

Hallo,

ich habe noch einen alten Rechner mit PDF Creator 1.7.3. Da konnte man mit Einstellung der benutzerdefinierten Blattgröße
und der Ausrichtung „vertikal“ das Programm überlisten und es hat aus dem CAD Programm (Inventor) auch horizontale TIFF erstellt.
Komischerweise ist es bei PDF kein Problem, nur bei TIFF.
In der aktuellen Version 2.5.3 wird bei identischen Einstellung trotzdem immer vertikal gedruckt. Drehe ich anschließend die TIFF Zeichnung, geht die G4 Formatierung
verloren. Leider ist die Version 1.7.3 als alternative von eurer Seite nicht mehr herunterzuladen.
Für eine Version die das einwandfrei kann, wären eine Menge Anwender glücklich zu machen.

Übrigens, Danke für die Antwort, damit habe ich nicht gerechnet.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Hallo Dieter,

ich habe hier gerade erfolgreich einen Workaround für das Problem getestet, mit welchem sich die aktuelle Version 2.5.3 dazu bewegen lässt, auch für TIFF-Dateien horizontale Ausrichtung zu erzwingen.
Dazu zunächst den PDFCreator schließen und in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\pdfforge\PDFCreator\Settings\ConversionProfiles\7\Ghostscript bei “AdditionalGsParameters” folgendes Eintragen (einfach die nächste Zeile komplett kopieren):
-c “<</Orientation 3>> setpagedevice”
Wobei 7 hier die Nummer des mitgelieferten TIFF Profils ist, falls Du zusätzliche Profile erstellt hast/verwendest müsstest Du die entsprechend anpassen.

Beste Grüße

Robin

Moin,
ich drucke auch schon seit Jahren aus AutoCad (2016) mit dem PDFCreator 1.7.3.
Ich bekomme das auch nicht hin das A3 Zeichnungen immer hochkant ausgegeben werden. Ich muß sie nachträglich immer drehen. Gibt´s da auch nen Trick?
norddeutsche Grüße

p.s. anderen Kollegen ist das im übrigen auch schon aufgefallen.

Moin,

der oben erwähnte Trick mit den zusätzlichen Ghostscript Parametern sollte auch im PDFCreator 1.7.3 funktionieren, aber sonst wüsste ich auch nichts (Die Seitenausrichtung des virtuellen Druckers hast Du vermutlich schon versucht umzustellen? Das funktioniert wohl leider oftmals nicht wie gewünscht).

Beste Grüße

Robin