Window 10 - Drucker duplizieren für unterschiedliche Einstellungen


#1

Vor ein paar Tagen habe ich PDFcreator Pro gekauft und installiert. Zwar kann ich im PDFcreator-Menu Drucker hinzufügen bzw. unterschiedliche Profile, aber ich möchte unter Windows unterschiedliche PDF-Drucker haben, da ich für jeden Drucker andere Eigenschaften festlegen möchte. Beispiel: Ein Drucker soll mit 150 dpi in Schwarz-Weiß drucken, der andere mit 600 dpi in Farbe.

Früher konnte man unter Windows einfach einen Drucker duplizieren und dann andere Eigenschaften zuordnen, aber unter Windows 10 funktioniert das nicht mehr. Hat jemand eine Lösung für mich?

Klaas


#2

Moin,

das Hinzufügen eines PDFCreator Druckers über die PDFCreator Anwendungseinstellungen fügt den Drucker auch in Windows hinzu. Allerdings werden Drucker, welche den selben Treiber verwenden, ab Windows 7 gruppiert angezeigt, es ist also zunächst nur ein Druckersymbol zu sehen, wenn man in der Systemsteuerung unter “Geräte und Drucker” nachschaut. Man kann aber dennoch die Eigenschaften der einzelnen Drucker verändern, über das Kontextmenü lasen sich die individuellen Drucker wieder auswählen.

Beste Grüße

Robin


#3

Das mit dem Gruppieren von Druckern - da muß man erst einmal drauf kommen. Das war dann auch die Lösung, vielen Dank, Robin. Jetzt habe ich endlich PDF-Drucker mit unterschiedlichen Einstellungen.

Nochmals vielen Dank.

Klaas