Windows 10 Installation schlägt fehl

Hallo Zusammen,

ich setze seit 2 Tagen einen PC neu auf. Vorher Win8.1.

Ich habe mir PDFCreator-2_5_2-Setup.exe herunter geladen. Leider stürzt der Installer ab. Die Meldung lautet, der “Printerhelper” von Windows funktioniert nicht richtig.

Jedenfalls wurde nur der Architect installiert - und kein PDFCreator-Druckler. Manuell finde ich da auch nichts. Auch wenn ich das Installfile mit Adminrechten starte, wird es nicht besser. Schliesslich wird eine weitere EXE aus dem Netz geladen, die den Job uebernimmt.

Irgendeine Idee, wie ich den PDFCreator doch zum Laufen bekomme?

Hi,

der PrinterHelper ist eine von uns bereitgestellte Hilfsanwendung, welche die Einrichtung des Druckers durchführt. Die heruntergeladene OP.exe zeigt lediglich einen Werbebildschirm am Ende des Setups an.
Hat der automatische Reparaturversuch, welcher durchgeführt wird, wenn man die PDFCreator.exe aufruft, eine spezifischere Fehlermeldung angezeigt, oder hattest Du die PDFCreator.exe noch gar nicht ausgeführt?

Beste Grüße

Robin

Hallo Robin

Danke für die Antwort… nein… ich hatte nach 2, 3 Versuchen wieder deinstalliert…

also… es kommen folgende Meldungen:
Achtung: bitte selber zusammenbasteln. Ich darf keine Bilder und Links hinzufuegen:
www Punkt widdi Punkt de Schrägstrich pdf Schrägstrich und dann jeweils pdf0.png pdf1.png pdf2.png pdf3.png

Da ich Visual Studio nutze… kann ich debuggen… und das ist der ausfuehrliche Fehler…

System.UnauthorizedAccessException ist aufgetreten.
HResult=0x80070005
Nachricht = Der Zugriff auf den Pfad “C:\Windows\system32\spool\DRIVERS\x64\PS_SCHM.GDL” wurde verweigert.
Quelle = mscorlib
Stapelüberwachung:
at System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
at System.IO.FileStream.Init(String path, FileMode mode, FileAccess access, Int32 rights, Boolean useRights, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, SECURITY_ATTRIBUTES secAttrs, String msgPath, Boolean bFromProxy, Boolean useLongPath, Boolean checkHost)
at System.IO.FileStream…ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share)
at pdfforge.PrinterHelper.Implementation.PrinterUtil.SaveStreamToFile(Stream stream, String fileName)
at pdfforge.PrinterHelper.Implementation.PrinterUtil.ExtractPrinterFilesWindows8(PrinterDescriptionFileLanguage language, String printerDriverDirectory, Boolean extractPpdFile)
at pdfforge.PrinterHelper.Implementation.Win32Printer.AddPdfcreatorPrinterDriverGdi(String printerEnvironment, PrinterDescriptionFileLanguage language, String externalPpdFile)
at pdfforge.PrinterHelper.Implementation.PrinterValidation.CheckDriverConfiguration(CommandLineOptions options)
at pdfforge.PrinterHelper.Implementation.PrinterValidation.CheckInstallPrinter(CommandLineOptions options)
at pdfforge.PrinterHelper.Implementation.Printer.InstallPrinter(CommandLineOptions options)
at pdfforge.PrinterHelper.Startup.Program.Main(String[] args)

Hallo Robin,

ich fand jetzt diesen Beitrag. Mit dem Umbenennen hat es nun geklappt.

Ihr solltet das aber in der Installation abfangen :slight_smile:

Hallo,

da hast Du natürlich Recht, es sind auch schon Verbesserungen geplant, allerdings ist das Verhalten hier teilweise ziemlich seltsam; der Treiber kann auch dann noch in Verwendung sein, wenn keiner der Drucker diesen verwendet und der Spooler bereits neu gestartet wurde. Es sollte aber dennoch sauber abgefangen und eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben werden, wenn der Treiber nicht ersetzt werden kann.
Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten.

Beste Grüße

Robin