Aserbaidschanisch Schriftzeichen werden nicht richtig gedruckt


#1

Hallo zusammen,
wir nutzen in der Firma den PDF Ausdruck - u.a. für die Pflegeanleitungen in verschiedenen Sprachen.
Im Einsatz haben wir den "PDFCreator Free v3.4.0 Build 5156".
Betriebssystem: Windows 10 Enterprise.

Bei Aserbaidschanisch werden bestimmte Zeichen aber nur als Viereck gedruckt:

Aserbaidschanisch%20

Gibt es Tipps wie das behoben werden kann?

Besten Dank & Grüße
Tobias


#2

Hallo Tobias,

tritt das Problem unabhängig vom verwendeten Font auf, oder nur für ein bestimmtes Font?
Allgemein sollte der PDFCreator hier eigentliche keine Probleme haben und sämtliche benötigte Fonts direkt in das Dokument einbetten.
Vermutlich ließe sich das Problem auch lösen, indem zuerst eine Bilddatei erzeugt wird und aus dieser wiederum eine PDF; allerdings wäre diese dann nicht mehr durchsuch- oder vernünftig bearbeitbar.

Beste Grüße

Robin


#3

Hallo Robin,

danke für die Rückmeldung.
Beim Thema "Font" sind wir etwas eingeschränkt da das in unserer Produktentwicklungs-Software global voreingestellt ist. Wir verwenden für die Labels aber Arial, Schriftgröße 8,25. Also aus meiner Sicht absolut Standard was das angeht.

Die Ausdrucke erst als Bilder zu exportieren ist leider keine Option da unsere Lieferanten die Inhalte heraus kopieren müssen.

Noch ein Hinweis: Unter Windows 7 funktionieren die Ausdrucke in Aserbaidschanisch einwandfrei. Nur in Windows 10 gibt es diese Ausdrucks-Probleme.

Danke & Viele Grüße
Tobias


#4

Hi Tobias,

Arial ist zwar sehr weit verbreitet, aber keine der im PDF-Standard definierten Grundschriftarten, welche jeder Viewer unterstützen muss. Daher wird Arial im PDFCreator durch Helvetica ersetzt, dies lässt sich jedoch auch wieder ausstellen (in den Eigenschaften des PDFCreator Druckers)
image
Warum es unter Win7 funktioniert aber unter Win10 zu diesem Problem kommt, verstehe ich leider auch nicht. Habt Ihr bereits ausgeschlossen, dass es sich um ein Anzeigeproblem handelt (also z.B. die unter Win 10 erstellten PDFs unter Win7 oder mit einem anderen Viewer korrekt dargestellt werden)?
Gerne einmal ein identisches Dokument unter Win7 und Win10 konvertieren und die resultierenden PDFs an support(at)pdfforge.org schicken, dann sehen wir uns die Sache gerne nochmal an.

Beste Grüße

Robin


#5

Hallo Robin,
das war ein super Tipp mit der Schriftart!
Wir haben das testweise mit Georgio probiert - da sieht es in der Tat gut aus!
Wir klären gerade ab ob wir Aserbaidschanisch in Georgio ausdrucken können/dürfen - das wäre eine pragmatische Lösung.
Ich weiss morgen mehr.
Danke erstmal!
BG
Tobias


#6

Hi Tobias,

ansonsten mal probieren, in den Druckereinstellungen die Ersetzung durch Helvetica abzustellen; ggf hilft das ja auch schon, zudem wäre dann wie ursprünglich beabsichtigt Arial eingebettet.

Beste Grüße

Robin


#7

Hi Robin,
wir haben den Prozess jetzt mit dem Business durchgesprochen.
Die Änderung der Schriftart bei Aserbaidschanisch ist einwandfrei für uns.
Vielen Dank für die Unterstützung!!
Beste Grüße
Tobias