Automatisiertes erstellen von weiteren Drucker und Profil

Hallo,

wir nutzen momentan PDFCreator Custom (für Signotec Version 3.2.2).
Ich würde nun gerne bei allen PCs, die das installiert haben, einen zusätzlichen PDF Drucker mit entsprechendem Profil hinzufügen. Per Hand ist das kein Problem.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das auch automatisiert hin zu bekommen? z.B. per Script?
Ich brauche einmal das Druckerprofil und dann den Drucker selbst.

Wenn das geht, würde mir das viel arbeit ersparen.

Gruß Florian

Moin @FlorianV

wie verteilt ihr momentan eure Settings?
In PDFCreator 3.4 haben wir eine neue Möglichkeit zum Verteilen von Einstellungen implementiert: https://docs.pdfforge.org/pdfcreator/3.5/de/pdfcreator/pdfcreator-settings/predefine-settings/share-settings/

Falls ein Update zeitnah denkbar ist, könntest du dir damit zumindest das Verteilen eines neuen Profils erleichtern.
Mit dieser Variante könntest du einfach die gewünschten Profile und Drucker einfach in der GUI erstellen und entsprechend der Anleitung verteilen.
Auf den Clients müsstest du nach dem verteilen der Einstellungen noch einen neuen Drucker mit der PrinterHelper.exe hinzufügen, dafür reicht ein einfaches Batch Skript mit dem Command:
PrinterHelper.exe -a "MeinNeuerDrucker"

Unter 3.2.2. ist es nicht einfach möglich nur ein neues Profil hinzuzufügen.
Eigentlich bleibt hier nur die Option "Standardprofile" vorzugeben, die das neue Profil enthalten:
https://docs.pdfforge.org/pdfcreator/3.2/de/pdfcreator/pdfcreator-settings/predefine-settings/#create-defaults-with-pdfcreator
Damit diese Standardprofile geladen werden muss der Registry Schlüssel Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\pdfforge\PDFCreator beim Nutzer gelöscht werden.

Den Drucker kannst du wie oben beschrieben hinzufügen.

Hi @Florian
Danke für die Antwort.
Momentan wird der PDFCreator bei der Installation von Signosign (Firma Signotec) mit installiert.
Installationsparameter kann ich da für den PDF-Creator nicht mitgeben.
Ich werde bei Signotec mal nachfragen, ob die in Zukunft gedenken den PDF-Creator in neuerer Version mit zu installieren. Ab Version 3.4 würde ich ohne Probleme zurecht kommen.

Gruß

1 Like