Briefpapier ohne extra Dialog automatisch hinzufügen

Hallo,

ich suche eine Funktion, wo der PDF-Creator einer Datei ein Briefpapier zufügt und danach sofort den Druckdialog des angeschlossenen Druckers aufruft - wenn der auch "ausgeschaltet" ist - dann sofort den Druck startet.

Der PDF-Creator sollte kein GUI in diesem Prozeß aufrufen, sondern nur einen festen Text auf die erste Seite (oder alle Seiten) tun und den Druckauftrag weiterreichen.

Anwendung: Einfügung des Textes "Dieses Dokument ist digital freigegeben und trägt daher keine Unterschrift" auf dem Papier.

Da die Dokumente aus dem Archiv kommen, kann ich sie dort nicht "manipulieren" - das Stempeln jedes Blattes mit einem Selbstfärber ist irgendwie anachronistisch.

Schön wäre es, wenn man den PDFCREATOR dann lokal auf dem PC installieren könnte und er Druck-Aufträge an den angeschlossenen Standard-Drucker weiterleitet - man also auf den PDFCREATOR druckt und der das kommentarlos weitergibt auf den Standarddrucker.

Beste Grüße Björn