Empfänger darf Dokument bearbeiten

Hallo,
ich möchte gerne, dass der Empfänger das pdf-Dokument, das ich ihm gesendet habe, bearbeiten kann - z.B. Kommentare dazu schreiben.  Ich finde nirgends Einstellungen dafür. Unter "Sicherheit" habe ich "ohne" eingestellt. Was habe ich übersehen?

Für einen Tipp wäre ich dankbar. Mit Dank im Voraus

Elke J.

Guten morgen Elke,

zunächst einmal die Einstellungsmöglichkeit das der Empfänger das pdf bearbeiten kann gibt es im "PDFCreator 1.0.2" nicht. Meines Wissens kann man nur im Acrobat eine Einstellung vornehmen die es Benutzern des Adobe Reader ermöglicht so etwas wie Kommentare oder Stempel in das Dokument einzufügen.

Ich kann aber zwei PDF Reader empfehlen mit denen man pdf´s bearbeiten kann den

PDF-XChange Viewer

und den

Foxit Reader

.  Beide sind kostenlos, die Links verweisen auf die CHIP.DE Homepage dort gibt es auch einen Überblick über den Funktionsumfang der Programme.

Vielleicht ist ja bald das Neue Tool zum pdf Bearbeiten fertig:-)

Ich hoffe ich konnte dir Helfen. Bei Fragen zum "PDF Create 6" (von Nuance) wende dich einfach an deren Forum.....

Einen schönen Tag.

Gruß Nils

Zunächst vielen Dank für die Antwort.

Dennoch ist meine Frage nicht beantwortet. Mein Programm ist  "PDF Create 6" (von Nuance). Damit erstelle ich ein pdf- Dokument undd sende es einem Kollegen. Ich möchte, dass er das Dokument bearbeitet und an mich retour sendet. Muss er auch "PDF Create 6" installiert haben, um meine Dokumente bearbeiten zu können?

Mit freundlichen Grüßen

Elke J.

Also den Adobe Reader kannst Du nicht zum Bearbeiten nehmen. Der ist ja nur ein Reader. Die Vollversion Adobe Acrobat sollte aber funkltionieren.