Fehler beim komprimieren von docx Dateien wenn ZIP als Komprimierung eingestellt ist

Hallo Zusammen,

wenn beim PDF Format als Komprimierung ZIP ausgewählt ist, werden .docx Dateien nicht komprimiert.

Test.docx = 5,95 MB
Test.oc = 451 kb

Ist das en Fehler im PDFCreator? Wir setzen Version 1.2.0 ein.

Hallo apeters,

hier ein genaues Beispiel:

In den Optionen des pdfcreator unter Formate ist bei PDF bei der Komprimierung ZIP eingestellt. Damit hatten wir in der Vergangenheit das beste Ergebnis in Bezug auf Qualität und Dateigröße.

Erstell dir nun in Word eine Testdatei mit einigen Bildern und speichere sie als *.docx. Wenn du diese Datei nun mit dem pfdcreator in eine PDF umwandelst, wird diese Datei z.B. 500kb groß. Speicherst du die gleiche *.docx als *.doc und wandelst sie dann mit dem pdfcreator in eine PDF, ist diese z.B. nur 50kb groß, also wesentlich kleiner.

Wir haben z.B. eine Anleitung welche früher als *.doc gespeichert war. Wenn du diese durch den pdfcreator in eine PDF umgewandelt hast, war diese ca. 700 kb groß. Die *.doc wurde inzwischen aber in eine *.docx umgewandelt. Wenn ich diese nun durch den pdfcreator in eine PDF umwandle, ist dies 15,6 MB groß.

Ich verstehe die Frage zwar nicht ganz, aber docx ist bereits eine ZIP komprimierte Datei. Wenn man eine DocX Datei in .zip umbenennt kann man diese ganz normal mit einem Packer öffnen. Enthalten sind dort nur XML-Dateien und ggf. Bilder, welche im Dokument enthalten sind.

 

 Das Verhalten konnte ich ungefähr nachvollziehen, wobei mir folgendes aufgefallen ist. Die Bildgrößen sind unterschiedlich. Wenn du vom größeren PDF Dokument eine Grafik herauskopierst und diese in Paint oder Paint.NET einfügst, ist diese deutlich größer (mehr Pixel), als wenn man die gleiche Grafik von anderen PDF-Dokument nimmt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es überhaupt am PDFCreator liegt oder an Word.