Konvertierung von JPG nach PDF/A-1b funktioniert nicht

Hallo,

ich nutze die aktuelle Version des PDFCreator (1.2.2) und ich will JPG-Dateien nach PDF/A-1b konvertieren.

Leider funktioniert weder die Prozedur der COM-Schnittstelle (PDFCreator.cConvertFile('Beispiel.jpg', 'Beispiel.pdf', 'PDF/A-1b')

noch der Aufruf über den Kommandozeilenparameter                    (pdfcreator.exe /if"Beispiel.jpg" /of"Beispiel.pdf" /OutputSubFormat"PDF/A-1b")

In beiden Fällen wird zwar eine PDF-Datei im richtigen Format PDF/A-1b erstellt, diese ist aber leer!

Teste ich beide o.g. Befehle ohne den letzten Parameter (OutputSubFormat), so wird eine korrekte PDF-Datei mit richtigem Inhalt erstellt, diese hat aber nicht das Format PDF/A-1b, welches ich benötige.

Handelt es sich hier um einen Bug im PDFCreator, oder mache ich noch etwas falsch?

Danke für jede Antwort!

Don

Leider kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen.

Mit dem Befehl:

PDFCreator.exe /if"C:\\Temp\\Test1.jpg" /of"C:\\Temp\\Test1.pdf" /OutputSubFormat"PDF/A-1b"

Erhalte ich eine PDF/A Datei die ein JPEG anzeigt.

PDFCreator: 1.2.2
Adobe Reader X

Könnte ich Beispieldateien zum Testen bekommen?

Hallo Frank,

ich habe das Problem bei jeder JPG-Datei, die ich bisher getestet habe.

Ich habe jetzt einmal die Testseite des PDFCreator mit Hilfe des PDFCreator als JPG-Datei gespeichert. Diese habe ich dann über den Kommandozeilenbefehl nach PDF/A-1b konvertiert. Die PDF-Datei ist hier auch leer. Egal welchen Reader ich benutze. Es fällt auch auf, dass die erstellte PDF-Datei sehr klein ist. (Ohne den "PDF/A-1b" - Parameter hat die Datei eine "normale" Größe).

Beide Dateien habe ich gezippt und zum Download bereitgestellt:

http://www.divshare.com/download/15602170-4ee

(Die Umwandlung von Druckaufträgen mit Hilfe des PDFCreator nach PDF/A-1b funktioniert ohne Probleme, sowohl manuell als auch über die COM-Schnittstelle.)

Don

Ok, ich kann das hier nicht nachvollziehen. Die JPEG Datei wird sauber nach PDF/A konvertiert. Grundsätzlich geht es also. Die PDF Datei von Dir enthält keine Grafikdaten. Deshalb ist sie auch so klein.

Zunächst einmal poste nochmal Deine Daten zum System. Welches Betriebssystem verwendest Du?

Anscheind funktioniert der Import der JPEG Datei nicht bei Dir. Was passiert, wenn Du den PDFCreator startest und dann per Drag'n Drop eine JPEG Datei in das Monitor Fenster ziehst? Kommt es da zu einen Fehler?

Du könntest folgendes probieren. Starte den PDFCreator und halte ihn an (F2). Ziehe per Drag'n Drop eine JPEG Datei in das Monitor Fenster. Drücke dann das Disketten-Symbol zum Speichern der temp. Spooldatei und lade diese nochmal hoch.

Frank

Hallo Frank,

danke für Deine schnelle Antwort. Gleich vorab: Es funktioniert jetzt!

Ich habe an dem betreffenden Rechner die JPG-Datei per Drag'n Drop ins Monitor-Fenster des PDFCreator gezogen, es kam kein Fehler. Ich habe dann als PDF/A-1b gespeichert. Die PDF-Datei war aber wieder leer.

Dann habe ich Deinen zweiten Vorschlag durchgeführt, per Diskettensymbol die Spooldatei als Postscript gespeichert. Die Postscript-Datei enthielt den richtigen Inhalt, war also ok.

Also wieder nicht nachvollziehbar, woher der Fehler kommt.

Dann habe ich (was ich wohl schon längst hätte probieren sollen) den PDFCreator an einem anderen Rechner installiert. Und hier gab es keinerlei Probleme beim konvertieren nach PDF/A-1b. Alles funktionierte sofort einwandfrei. Beide Rechner sind Windows XP-Prof. (Version siest Du auch auf der Testseite des PDFCreator, die Du schon runtergeladen hast.)

Ich habe dann an dem Rechner, wo die Probleme auftraten, den PDFCreator deinstalliert und neu installiert. Danach funktionierte auch hier alles ohne Probleme.

Der Rechner, wo die Probleme auftraten, ist mein Entwicklungsrechner, d.h. hier habe ich vor und nach der ersten Installation des PDFCreator mit der COM-Schnittstelle "rumprobiert" und getestet und div. PDF-Validierungs-Tools und PDF-Reader installiert, deinstalliert, neu installiert, usw.

Vermutlich habe ich dadurch etwas "zerschossen". 

Da ich keinerlei Fehlermeldungen bekommen habe und auch die Umwandlung der Druckaufträge nach PDF/A-1b manuell und per COM-Schnittstelle problemlos funktionierte, bin ich erst mal nicht auf den Gedanken gekommen, dass es am Rechner liegen könnte.

Auf jeden Fall funktioniert jetzt alles problemlos! Vielen Dank noch einmal für Deine Hilfe!!

Don