Hallo Frank,
danke für Deine schnelle Antwort. Gleich vorab: Es funktioniert jetzt!
Ich habe an dem betreffenden Rechner die JPG-Datei per Drag'n Drop ins Monitor-Fenster des PDFCreator gezogen, es kam kein Fehler. Ich habe dann als PDF/A-1b gespeichert. Die PDF-Datei war aber wieder leer.
Dann habe ich Deinen zweiten Vorschlag durchgeführt, per Diskettensymbol die Spooldatei als Postscript gespeichert. Die Postscript-Datei enthielt den richtigen Inhalt, war also ok.
Also wieder nicht nachvollziehbar, woher der Fehler kommt.
Dann habe ich (was ich wohl schon längst hätte probieren sollen) den PDFCreator an einem anderen Rechner installiert. Und hier gab es keinerlei Probleme beim konvertieren nach PDF/A-1b. Alles funktionierte sofort einwandfrei. Beide Rechner sind Windows XP-Prof. (Version siest Du auch auf der Testseite des PDFCreator, die Du schon runtergeladen hast.)
Ich habe dann an dem Rechner, wo die Probleme auftraten, den PDFCreator deinstalliert und neu installiert. Danach funktionierte auch hier alles ohne Probleme.
Der Rechner, wo die Probleme auftraten, ist mein Entwicklungsrechner, d.h. hier habe ich vor und nach der ersten Installation des PDFCreator mit der COM-Schnittstelle "rumprobiert" und getestet und div. PDF-Validierungs-Tools und PDF-Reader installiert, deinstalliert, neu installiert, usw.
Vermutlich habe ich dadurch etwas "zerschossen".
Da ich keinerlei Fehlermeldungen bekommen habe und auch die Umwandlung der Druckaufträge nach PDF/A-1b manuell und per COM-Schnittstelle problemlos funktionierte, bin ich erst mal nicht auf den Gedanken gekommen, dass es am Rechner liegen könnte.
Auf jeden Fall funktioniert jetzt alles problemlos! Vielen Dank noch einmal für Deine Hilfe!!
Don