Leerzeilen über Druckertreiber / Dokument ausrichten

Hallo zusammen,

ich schreibe diese Frage einmal auf deutsch, weil ich mir nicht sicher bin ob ich mein Problem auf Englisch beschrieben kriege...

Es gab / gibt bei "intelligenten" Druckern, die noch eine eigene Hardwaresteuerung hatten / haben, die Möglichkeit in dieser Steuerung Leerzeilen am Anfang des Dokuments einzufügen um so das Dokument auf dem Drucker - unabhängig von jeglicher Software - auszurichten.

Gibt es jetzt speziell für den PDFCreator die Möglichkeit an irgend einer Stelle auf die Ausrichtung des "bedruckten" Bereich Einfluss zu nehmen?

Hintergrund: Ich mochte Dokumente aus einem ERP-Programm als PDF speichern - der Briefbogen wird per AddWatermark... eingefügt - soweit so gut, aber das Text fängt 4 Zeilen zu hoch an. Ich kann in aber nicht in der Software ändern, da das Dokument auf andere reale Drucker angepasst ist...

Man müsste dazu während des Druckens in die PostScript-Datei eingreifen. Nicht unmöglich, aber aufwendig. Die Frage ist, ob Deine Firma für den Aufwand zahlen würde.

Hallo Frank,

danke für die Info! Ich werde für's erste noch einmal ein, zwei andere Lösungen verfolgen. Zu guter Letzt eben wenn das Dokument nicht in den Briefbogen passt, muss der Briefbogen für PDF's für das Dokument angepasst werden...

Oder kann das Problem im PDFCreator oder dem entsprechenden Drucker über andere Seiteneinstellung gelöst werden? Wir drucken mit den realen Druckern auf 8,5 x 12 Zoll Endlospapier...

>Oder kann das Problem im PDFCreator oder dem entsprechenden
>Drucker über andere Seiteneinstellung gelöst werden?

Ich denke nicht.