Lizenzfrage

Hallo,

ich habe eine Frage die die Lizenzen betrifft, unter der pdfcreator veröffentlich wird.

Momentan ergibt sich folgender Sachvehalt: es soll ein Programm entwickelt und vertrieben werden das die Funktionen von pdfcreator nutzen kann. Der Benutzer müsste sich pdfcreator selbst herunterladen und installieren. Aus dem Programm würde eine VBS-Datei mit Parameterübergabe aufgerufen, es gibt keine direkte Anbindung über COM etc. Diese VBS-Datei würden wir zum download für jedermann zur Verfügung stellen.

Jetzt zur eigentlich Frage: ist dies möglich oder fällt es auch unter den Begriff linking und macht es damit (anscheinend?) nicht möglich das Programm unter einer kommerziellen Lizenz zu vertreiben. Oder reicht es aus das der entsprechende Programmteil, der die Kommunikation mit pdfcreator (die VBS-Datei) erledigt, der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wird.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Christian

 

Hallo,

Vorweg: Ich bin kein Anwalt und kann daher nichts im Sinne einer Rechtsberatung sagen. Nach meinem Verständnis ist das von Ihnen beschriebene Verfahren auf jeden Fall ausreichend, um Ihr kommerzielles Programm von PDFCreator zu trennen, sodass die Lizenz von PDFCreator nicht verletzt wird.

Viele Grüße,

Philip Chinery

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist wohl möglich, allerdings werde ich mich einmal nach kommerziellen Varianten umsehen, die man direkt ins das Programm einbinden kann. 

Viele Grüße,

Christian