Lizenzierung PDF Architect 5 Professional

Ich habe im Januar eine Lizenz für PDF Architect 4 Professional gekauft.
Heute habe ich dann die neue Version 5 installiert.
Diese lässt sich aber mit dem Lizenzschlüssel der 4er Version nicht aktivieren.
Das Online-Konto in der Version 5 habe ich auch bereits angelegt und aktiviert. Aber auch in dem Online-Konto kann ich den Lizenzschlüssel nirgendwo eingeben.
Auf Ihrer Download-Seite (http://de.pdfforge.org/pdfarchitect/download) steht:“Falls Sie ein ältere Version vom PDF Architect bereits gekauft haben, können Sie das Programm hier herunterladen”
Da steht nichts davon, dass man eine neue Lizenz kaufen müsste, wovon ich ja wohl auch mal ausgehen kann.
Wie kann ich also die Version 5 aktivieren?

Hallo,

grundsätzlich ist eine PDF Architect 4 Lizenz zunächst auch nur für alle 4.x Versionen gültig, dafür aber zeitlich unbegrenzt.
Wenn Du allerdings innerhalb der letzten 30 Tage Deine Lizenz gekauft hast, stellen wir Dir gerne kostenlos ein Update auf PDF Architect 5 zur Verfügung. Dann bitte einfach eine kurze Mail an support(at)pdfforge.org schicken. Ansonsten steht der PDF Architect 4 hier zum Download bereit:
http://download.pdfforge.org/download/pdfarchitect4
Die Aktivierung des Online-Kontos sollte keine weiteren Auswirkungen auf Deine PDF Architect 4 Lizenz haben.

Beste Grüße

Robin

Sehr gut.
Danke.
Email ist gerade raus.

Kein Problem, ich habe Dir einen neuen Schlüssel geschickt.

Hat funktioniert. Danke. :slight_smile:

Ist es denn wirklich so, dass man normalerweise für jede neue Hauptversion eine neue Lizenz kaufen muss?
Und wenn ja, gibt es denn kein Lizenzmodell, bei dem man zukünftige Versionen direkt zubuchen kann?

Aktuell gibt es kein anderes Lizenzmodell, allerdings erhalten bestehende Kunden die neuen Versionen zu einem vergünstigtem Update Preis.
Ein Lizenzmodell, welches Hauptversionsupdates mit beinhaltet ist i.d.R mit einem Abo verknüpft, so dass für den Käufer im Endeffekt mehr Kosten entstehen als wenn dieser alle 1-2 Jahre ein Update kauft. Zudem kann man sich so bewusst entscheiden, ob die Neuerungen für einen überhaupt relevant sind. Sicherlich gibt es auch Modelle, in welchen man einmalig eine Lizenz kauft und dann alle Updates kostenlos erhält. Am Ende ist es eine Geschäftsentscheidung welche diverse Faktoren berücksichtigen muss.