MS VB runtimes optional aus Installer herausnehmen

Hallo,
 
wir haben ca. auf 1/3 aller Rechner hier das Problem, dass die PDF-Creator Installation zum Ende hin mit einer Access-Violation in einer Endlosschleife hängen bleibt. Man kann dann nur noch den Setup-Prozess killen, wonach das Programm aber einwandfrei seine Dienste verrichtet. Der Fehler scheint bei der Registrierung der MS-VB6 runtime libraries zu liegen. Bei den PCs handelt es sich übrigens ausschließlich um Rechner mit XP-Pro SP3. Leider habe ich es noch nicht geschafft, die VB runtime aus dem InnoSetup herauszulösen.
 
Könnt ihr bitte eine derartige Option in das Setup einbauen?
 
Danke & Gruß
Sascha

Hallo,

im Installationsverzeichnis müsste eine Datei SetupLog.txt liegen, die von unserem Setup erzeugt wird. Da würde ich gerne auch noch mal reinschauen. In dem anderen Log sehe ich, dass die letzte Aktion das Registrieren der pdfforge.dll mit regasm war. Wird das noch abgeschlossen?

Viele Grüße,
Philip

Hallo,

kannst du einmal das SetupLog (aus dem installationsverzeichnis) von einer der fehlgeschlagenen installationen hier posten?

Eigentlich sollte so eine Installation ja immer funktionieren und insbesondere, wenn unerfahrenere Benutzer das Programm installieren, werden sie nicht auf die Idee kommen VB wegzulassen. Vielleicht können wir anhand des Logs erkennen, wo das problem liegt.

Gibt es sonst irgendwelche Hinweise darauf, dass es die VB Runtime ist?

Viele Grüße,

Philip

 Hallo,

 

danke für das Feedback. Es liegt wohl doch nicht an VB. Habe da irgendwas durcheinander gebracht. Hier jedenfalls mal beispielhaft ein Log mit aufgetretenen Fehler:

http://pastebin.com/Cc7jbRNp

Die Installation hängt zum Ende dann in einer Endlosschleife fest und muss wie gesagt durch beenden des Prozesses abgeschossen werden.

 

Zur Info: wir installieren i.d.R. über unsere Softwareverteilung OPSI, d.h. die Installation läuft ohne User-Context vor der Windows Anmeldung ab. Das Problem tritt aber auch auf, wenn man die Installation bei eingeloggten User startet. Ich denke also nicht dass es unbedingt daran liegt (will es aber auch nicht ausschließen...)

 

Gruß

Sascha

Hallo, anbei die gewünschten Logs: Installer-Log: http://pastebin.com/Rr8XK7zG SetupLog.txt an der Stelle als der Fehler auftritt: http://pastebin.com/aHQenBbe SetupLog.txt nachdem die Installation durch abschießen des Installers beendet wurde: http://pastebin.com/WRBZhLgU Danke & Gruß Sascha

Hallo,

gibt es dazu irgendwelche Erkenntnisse? Ich habe das gleiche Problem bei einigen Windows XP Maschinen. Verwendet wird die Version 1.6.2.

Gruß
Peter

Hi Peter,


die Ursache haben wir leider nicht gefunden. Daher haben wir einen Workaround mit AutoIT gebastelt, der den Prozess im Bedarfsfall abschießt. Nicht schön aber selten!

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

Also setup.exe killen, sobald die Fehlermeldung (Setup, Runtime Error…) kommt?
Das wäre einfach, bei mir läuft das drumherum schon unter AutoIT.

Gruß und Danke
Peter

Ja,


sieht in OPSI-Syntax so aus:

[ExecWith_autoit_process_close]
; Wartet auf das Fenster mit Titel Setup und beendet dann den hängenden PDFCreator-1_6_2_setup.tmp Prozess
WinWait (“Setup”,“Runtime Error” )
ProcessClose ( “PDFCreator-1_6_2_setup.tmp” )
Exit (123456789)

Anm.: (der Exitcode ist beliebig nach Bedarf zu ändern)