PDF/A 1-b Metadaten Problem

Hallo,

die Adobe 9.0 pdf/a 1-b Preflight Validierung ergibt; es werden unterschiedliche Angaben zum Author,Thema,Titel usw. in den Dokumenten-Eigenschaften und XMP-Metadaten geschrieben.

Wie kann ich im PDFCreator Metadaten setzen ??? Aktuell sieht das so aus:

Dokumenten-Eigenschaften-Verfasser: "iv#11gq"
Metadaten: "\\376\\377\\000p\\000d ...."

vielen Dank, Mathias

Hallo,

ich kann ja mal versuchen es zu Beschreiben. versuchen deshalb: weil ich mich selber nicht so gut auskenne:

Also wenn du auf Drucken Klickst geht die Benutzer Oberfläche des PDFCreators auf dort kannst du Einstellungen wie Autor, Datum, Titel, usw. vornehmen, noch bevor du Speichern klickst. Im Nachhinein geht das Ändern der Metataten nicht mehr mit dem PDFCreator, ich nutze das Tool BeCyPDFMetaEdit ( http://www.becyhome.de/becypdfmetaedit/description_ger.htm  ) ein recht Gutes Freeware Tool.

Angaben ohne Gewähr.

Gruß Nils

  

Hallo Nils,

vielen Dank für deine Antwort. Mein Problem stellt sich leider etwas anders dar. Ich benutze das automatische Speichern im PDFCreator.

Ich habe einen batch der ständig pdfs erzeugt. Natürlich könnte ich nun jedesmal BeCyPDFMetaEdit drüberlaufen lassen und die Metadaten korrigieren.

Ist das ein Bug vom PDFCreator? Anscheinend setzt er ja die Metadaten. Es sind nur diese komischen Escape Zeichen davor.

Dokumenteigenschaften-Author: iv#11gq
Metadaten-Author: \\376\\377\\000i\\000v\\000#\\0001\\0001\\000g\\000q

Gruß, Mathias

Hallo Mathias,

ja wenn das so ist.... Leider kann ich dir dann doch nicht helfen.

Aber falls du das noch nicht gemacht hast, würde ich die Frage auch mal im Englischen Forum stellen. Da geht´s meistens etwas schneller mit den Antworten.

Gruß Nils

> würde ich die Frage auch mal im Englischen Forum stellen.
> Da geht´s meistens etwas schneller mit den Antworten.

@Nils: Das würde ich nicht so sagen. Beide Foren werden gleich behandelt. (Nebenbei sind die beiden Hauptentwickler Deutsche.)

@Mathias: Das ist eine Octal-Kodierung. Was sagt denn der PDF Check von inarsys?

Hallo Frank,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt nochmal eine ganz einfache txt Datei (AFPL License.txt) des PDFCreators mit aktivierter PDF/A-1b Option gedruckt. Der PDF Check von inarsys sagt folgendes.

6 Fehler:

-Document information dictionary ohne korrespondierende XMP-Struktur
-PDFA Ouputintent mit fehlerhaften Angaben
-CMap mit inkonsistenten WMode Werten
-Nicht übereinstimmende Ordering Schlüssel in CIDFont
-Nicht übereinstimmende Registry Schlüssel in CIDFont
-PDF Format error [6.7.10 Font metadata]

1 Warnung:

-Kein History-Eintrag vorhanden

Für mich ist es sehr wichtig valide PDF/A 1-b Dokumente zu erzeugen, d.h. die Validierung muss ohne Fehler durchlaufen ... hast du eine Idee woran es liegen könnte? In alten Foren habe ich was von einer UTF-16 Kodierung der PDF-XMP Daten gelesen.

Hast du eine Idee? Vielen Dank schonmal, Mathias

Hallo Frank,

ich weiß das die Hauptentwickler deutsche sind. Und nebenbein, ihr macht ne echt Gute Arbeit!

das es im englisch Sprachigem Forum schneller geht war nicht meine Idee...

Es steht im klein Geschriebenen unter dem Link ins Forum....

 

 

 
Dieses Forum steht für Fragen auf Deutsch zur Verfügung. ACHTUNG: Es kann sein, dass die Frage im englischen Forum bereits beantwortet wurde oder dort schneller Hilfe zur Verfügung steht.
22
67 PDF/A 1-b ...
von Mathias
vor 14 Stunden 36 Minuten

Gruß Nils

 Ich glaube wir hatten damals mit Acrobat 8 validiert. Und da gab es nicht einen Fehler\\Warnung. Auch Validatoren arbeiten unterschiedlich. Ich sehe mir das nochmal an.

Hallo Nils,


>oder dort schneller Hilfe zur Verfügung steht.
Den Kommentar hatte ich glatt übersehen. Aber wie gesagt, wir bevorzugen kein Forum. (Wobei angemerkt sei, dass mir das Deutsche etwas flotter von der Tastatur geht. )

 

>Hast du eine Idee?
Mal so nebenbei. Die pdfforge.dll befindet sich bei Dir im PDFCreator Verzeichnis?

ich habe den akuellen PDFCreator 0.9.8 installiert. Ich finde keine pdfforge.dll ... Weder im PDFCreator Verzeichnis noch sonst wo auf der Platte.

Grüße, Mathias

>Ich finde keine pdfforge.dll ...
Ein Problem gefunden. Das Ding brauchen wir. Also zuerst das .Net Framework 1.1  installieren und dann PDFCreator nochmal installieren. Danach solltest Du im Ordner PDFCreator\\PlugIns\\pdfforge diese Datei finden. Im Augenblick müsste dort eine readme.txt sein.

The pdfforge.dll has not been installed on your system, because it requires Microsoft .Net 1.1 to be installed. If you want to use the functions of this plugin, please download .Net 1.1 from the link below, install it and afterwards reinstall PDFCreator. You will then be able to use the pdfforge.dll.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyId=262D25E3-F589-4842-8157-034D1E7CF3A3&displaylang=en
 

 Dann nochmal testen.

Hallo,

ich habe nun .net 1.1 installiert und auch die pdfforge.dll im angegeben Verzeichnis gefunden. Leider besteht das Problem weiterhin :(

der Validator(www.intarsys.de/validatePDFA)

gibt weiterhin 3 Fehler aus:

-Document information dictionary ohne korrespondierende XMP-Struktur
-PDFA Ouputintent mit fehlerhaften Angaben
-PDF Format error [6.7.10 Font metadata]

je nach gedruckten Dokument sind die Fehler unterschiedlich. Nachfolgender Fehler tritt aber immer auf.

-PDFA Ouputintent mit fehlerhaften Angaben

Grüße, Mathias

Mhmm. Also wir hatten wohl damals mit PreFlight von Acrobat 8 getestet und keine Probleme gehabt. Aber jeder Validator meldet andere Ergebnisse.

Gestern habe ich noch PDFCreator 0.9.9 und GS 8.70 getestet. Mit einer einfachen "Hello world" Postscript-Datei konnte ich eine PDF/A-Datei erzeugen, bei der der pdf/A-Validator von intarsys nur 2 Warnungen ausgab. Das GS Team hat sich dazu geäußert, dass das nach PDF-Norm keine Fehler sind. Damit hätte ich ein valide PDF/A Datei. Mit preflight von Acrobat 9 konnte ich noch nicht testen.

Ich muss weiter testen.