PDF/A Dokumente aus Bildateien (.jpg) werden deutlich blasser

Hallo,

nutze seit einiger Zeit PDFCreator und archiviere alle PDFs als PDF/A-1b.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Ausdrucke von .jpg´s dann deutlich blasser werden in der jeweiligen PDF/A. Also ein rot wird fast schon rosa.

Bei Erscheinen der Version 1.0 hoffte ich, dass dieser "Mangel" vielleicht behoben wäre, dem war leider nicht so.

Wenn ich die Dokumente nicht als PDF/A-1b speichere, sondern ganz normal als PDF 1.4 (ansonsten nichts verändert an den Einstellungen), dann werden die PDFs übrigens nicht blasser.

Gibt es eine Erklärung hierfür und kann dies behoben werden? bzw. ist es noch niemandem aufgefallen? (habe über die Suche nichts gefunden)

Besten Dank und Greetings

Ritschi

hat niemand eine Idee?

bei den PDF/A´s steht übrigens in den Eigenschaften “PDF erstellt mit: GPL Ghostscript 8.71; modified using iTextSharp”.

Das “modified using iTextSharp” taucht nicht bei normalen PDFs auf, also die nicht PDF/A´s sind.

Gruß
Ritschi

Hallo,

schau mal in den pdf Einstellungen unter Bild Kompression nach oder in den Farbprofilen... cmyk zu rgb Konvertierung...

Immerhin kannst du noch pdf/a erstellen ich habe mir die 1.0.1 installiert und seitdem kann ich keine pdf/a´s mehr erzeugen! (nur noch leere Seiten)

iTextSharp wird zur pdf/a Erzeugung benötigt.

Ich habe aber leider selber keine wirkliche Ahnung!

Alles Gute....

also bei den Farbeinstellungen hatte ich schon mal dran herumgestellt und dadurch leere weiße Seiten erhalten…

Meine Einstellungen, mit denen es funzt, aber eben mit schlechteren Farben, sind:

Farbmodell CMYK
Kein Haken bei “Konvertiere CMYK-Bilder…”
die anderen beiden Kästchen sind mit Haken gesetzt, das letzte nicht

Gruß
Ritschi

Guten Morgen,

ich habe da gerade ein pdf mit Einstellungstipps bei Google gefunden.

Scheint mir ganz Nützlich zu sein, ob sie dir hilft musst du selbst entscheiden!

http://www.google.de/search?hl=de&&sa=X&ei=H8QZTJfHAsaIOMuVwKoK&ved=0CBUQBSgA&q=Farbver%C3%A4nderungen+bei+der+pdf/a+erzeugen+pdfcreator&spell=1

bei mir ist es der 2. Eintag von oben... mit der Überschrift

Druck-PDF mit PDFCreator...

(ich hätte dir ja auch den direkten Link geposted, das hat der Verfasser untersagt!)

Noch eine gute Seite mit Randinformationen....

http://www.pdfa.org/doku.php?id=pdfa:artikel

Einen schönen Tag noch.

Gruß Nils

P.s. Ich hoffe das mir jemand helfen kann, warum das pdf/a erzeugen bei mir fehlschlägt?

Hi!

Danke für die Links. In der PDF gehts ja um PDF/X eher so für Drucksachen. Hab´s trotzdem mal probiert, hat leider nix gebracht hier.

Der 2. Link war ganz interessant, hat mich leider aber auch nicht weitergebracht.

Gruß
Ritschi