PDF als neues PDF drucken, Seite verdreht

Hallo alle zusammen!

Wir haben für unser Briefpapier Profile in Hoch- und Querformat angelegt. Automatische Erkennung für das Format funktioniert super, wenn wir das Dokument neu erstellen. Einzeln oder auch mehrere zusammenfassen.

Wenn ich dann aber ein bestehendes PDF (mit Briefpapier-Hintergrund) nochmal als PDF drucke, wird es mir immer nach rechts verdreht (sprich Hochformat wird liegend dargestellt).

Ich habe schon sämtliche Einstellungen (Ausrichtung, Format, Druckereinstellungen - alles auf Hochformat) versucht, aber es wird immer verdreht.

Als Workaround haben wir natürlich die Möglichkeit, das PDF immer wieder neu als zusammengefasstes Dokument zu generieren - das funktioniert ja auch.
Aber das ist auf die Dauer ganz schön zeitaufwändig, vor allem in solchen Fällen, wo immer das selbe PDF Deckblatt verwendet wird und es nur jeweils mit anderen Seiten zusammengefügt wird.

Ein bestehendes PDF OHNE Briefpapier-Hintergrund wird übrigens NICHT verdreht. Es muss also mit dem Profil zusammenhängen.

Kennt jemand das Problem bzw. am besten gleich die Lösung dafür?

Wir benutzen PDFCreator, Terminal Server, Version 3.5.1, Build 7201

Vielen Dank im Voraus!
LG