PDF-Druck von Mails in Thunderbird

Hallo zusammen, bin heute das erste Mal dabei.

Ich archiviere Mails in Thunderbird mit dem PDFCreator, leider tritt dabei ein Problem auf:

Die Überschrift der Mail wird als Text für die PDF-Datei herangezogen, aber sie wird nicht richtig umgesetzt. Zum einen wird eine bereits vorhandene PDF-Datei gleichen Namens einfach überschrieben. Zum anderen wird die Überschrift nicht richtig übernommen. Anscheinend wird nur der Textteil übernommen, der rechts von einem Doppelpunkt steht.

Ein Beispiel. Meine Nachricht lautet: "eine neue Mitteilung" - so wird auch die PDF-Datei gespeichert. Kommt jetzt die Anwort "Re:eine neue Mitteilung", dann wird bei PDF-Druck auch nur der Dateiname "eine neue Mitteilung" verwendet und das "Re:" fällt weg. Das führt dazu, dass die erste Datei einfach überschrieben wird.

Ein anderes Beispiel: Ich habe eine Mail mit der Überschrift "Versand Mitteilung: Original Datenkabel Nokia DKE-2 (Bulk) Nummer: 150706878738" erhalten. Diese Überschrift enthält Zeichen, die in Dateinamen unzulässig sind. Aber es bleibt nur die Ziffer "150706878738" beim PDF-Druck als Name der PDF-Datei übrig.

Ich meine, dass da bei der Generierung des Dateinamens noch ein Fehler drinsteckt. Kennt noch jemand das Problem? Über einen Hinweis würde ich mich freuen.

Grüße Ritchie

Windows 7 x64 - aktuelle Updates
PDFCreator 1.4.2

Meine Antwort hatte ich sogar 2 mal eingegeben, aber da kommt nichts an. Wird da etwas herausgefiltert?

Meine Antwort hatte ich sogar 2 mal eingegeben, aber das kommt nichts an.

Irgendwie funktioniert die Antwortfunktion im Forum nicht so, wie ich es erwartet habe.

Hi,

genau sagen kann ich das leider nicht,jedoch wird normalerweise der ":" im Titel in ein "_" im Dateinamen umgewandelt. Ich habe mir zum Test selbst eine mail mit dem Betreff "Versand Mitteilung: Original Datenkabel Nokia DKE-2 (Bulk) Nummer: 150706878738" geschickt und per autosave drucken lassen, allerdings aus outlook, da trat der Fehler nicht auf. Es hängt immer vom druckenden Program ab, wie der Titel übergeben wird, evtl. lässt sich da in Thunderbird etwas einstellen.

MfG

Robin

Hallo Robin, Danke für die Antwort,

nein in Thunderbird kann man da nichts einstellen, ist ja kein Merkmal eines Mailprogramms. Die Mails kommen so rein, wie sie der Verfasser geschrieben hat, nur die Umsetzung beim PDF-Druck sieht anders aus.

Ich habe 2 Screenshots angefertigt, könntest du dir das mal ansehen, an welcher Stelle das passiert. Das automatische Speichern habe ich abgestellt und einfach unter "Datei Drucken" den pdfcreator ausgewählt.

https://dl.dropbox.com/u/17755184/Apple.7z

Hallo Robin,

Danke für die Antwort, aber im Mailprogramm kann man da nichts einstellen. Der Betreff der  Mails erscheint so, wie er vom Verfasser eingegeben wurde.

Ich habe 2 Screenshots mit einem neuen Beispiel angefertigt, da kann man sehen wo das passiert. Das automatische Speichern habe ich diesmal abgestellt. Ich gehe immer über Datei Drucken und wähle den pdfcreator aus.

https://dl.dropbox.com/u/17755184/Apple.7z