PDFCreator - Hintergrund für digitales Briefpapier versetzt

Hallo zusammen,

habe beim Erzeugen eines Dokumentes über den PDFCreator und der Hintergrund Funktion bisher keine Probleme gehabt.

Mit unserer neuesten PDF-Version des Briefpapiers kommt der PDFCreator allerdings nicht zurecht. Der Hintergrund ist nach unten links um ca. 1-2 cm versetzt und nicht wie immer bündig mit dem Rand.

Es gibt zur alten Version mit der bisher alles lief nur kleinere Änderungen in der Firmenanschrift. Sonst ist der "Logobalken" verkürzt (nicht mehr vom Seitenrand zu Seitenrand) und zentriert. Außerdem gibt es ähnlich wie die Falzmarken in der Mitte links, auch jeweils 2 Striche in allen vier Ecken.

Kann es sein, dass der PDFCreator versucht alle Grafiken des Hintergrundes bündig mit dem Seitenrand zu positionieren? Oder ein Problem mit den Eckemarkierungen hat?

Möchte einfach nur eine PDF erzeugen mit dem Briefpapier-PDF als Hintergrund.

Danke für die Hilfe.

Thomas

Moin Thomas,

PDFCreator passt das Format der Hintergrund PDF gegebenenfalls auf das für die Ausgabe verwendete Format an. Der Inhalt der Hintergrund PDF sollte soweit ich weiß keinen Unterschied machen.

Ich konnte den Fehler unter PDFCreator Professional 4.0.3 nicht nachstellen. Verwendest du bereits die aktuellste Version?

Hallo Florian,

danke für deine schnelle Antwort.

Was genau meinst du mit "für die Ausgabe verwendete Format"? Die Einstellungen beim Druck/Erzeugung der PDF?

Es wird die aktuelle Version 4.0.3 von PDFCreator Free verwendet.

Hallo Thomas,

im Grunde meine ich das Format, das im PDFCreator Drucker eingestellt ist. Das kannst du in Printing Preferences -> Advanced nachschauen. Das im Drucker verwendete Format sollte das gleiche Format sein, dass du in der druckenden Anwendung verwendest (also zum Beispiel in Word). Und die PDF, die du als Hintergrund verwendest sollte entsprechend auch das gleiche Format haben. Auf deutschen Systemen in der Regel A4.

Hallo Florian,

kann die Einstellungen "Printing Preferences -> Advanced" leider nicht finden.

Bei mir sehe ich nur folgende Menüpunkte:

Hallo Thomas,

ich habe mich unklar ausgedrückt.
Diese Einstellungen findest du im Drucker.
Also in den Einstellungen unter "Geräte und Drucker" oder Druckverwaltung.