PDFCreator Server 2.1.0 - Druckertreiber Fehler (Treiber Version "PDFCreator 0.0.2") - 0x00000006,0x000006be, 800f0242


#1

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen eine VM mit OS Windows Server 2019 Standard drauf installiert und darauf PDFCreator Server 2.1.0 installiert. Dieser wurde bereits konfiguriert und erfolgreich getestet.

Das gesamte System befindet sich in einer Domäne und in einem Netzwerk. In der Active Directory wurde die GPO für Point-and-Print Nutzung so eingestellt, dass jeder Client Point-and-Print in Richtung des Servers verwenden kann. Es wurde außerdem eine Printer-GPO eingerichtet die bei Neustart den Drucker automatisch einrichtet, solange dieser noch nicht vorhanden ist.

Das testweise Ausrollen auf Windows 10 Clients hat bei einigen Usern funktioniert aber bei einigen anderen nicht. Wenn ich versuche den Drucker bei den Problem-Rechnern per Hand zu verbinden ("\\Servername\PDFCreator-High$"), bekomme ich die Fehlermeldung mit dem Error-Code "0x000006be". Mit anderen Daten ("\\Servername\PDFCreator-High") erscheint der Fehlercode "0x00000006", manchmal auch den Error-Code "0x000006be". Nach Neustart (was die automatische Verbindung auslösen sollte) ist außerdem der Fehlercode "800f0242" in der Ereignisanzeige zu finden. Der Drucker ist mit Freigabeoptionen "Druckauftragsaufbereitung auf Clientcomputern durchführen" und einem versteckten Freigabenamen ("PDFCreator-High$") freigegeben.

Es wurde bereits versucht, alle Treiber und Rückstände von früheren Versuchen zu bereinigen (in der Registry, Geräte-Manager und Druckverwaltung). Trotz mehrfacher Versuche und Anwendung vieler Online-Einträge zu diesen Error-Codes führte nichts zum Erfolg.