PDFCreator Server - Dokument automatisiert drucken

Hallo zusammen,

wenn ich die Option "Print document" in den Einstellungen der Queue/Warteschlange verwende, wird das Dokument als PDF gespeichert und auf einem physischen Drucker ausgedruckt. Der Ausdruck ist nicht vollständig, (scheint herangezoomt) und immer im Letter-Format zu erfolgen (die Drucker melden, dass das korrekte Format geladen werden soll und geben dieses mit "Letter" an.)

Das PDF-File hingegen ist tadellos. Drucke ich dieses PDF manuell auf dem Drucker aus (Adobe Reader oder Google Chrome), habe ich ebenfalls keine Probleme. Nur wenn der PDFCreator Server automatisiert druckt, kommt es zu diesem Fehler.

Die Treiber des PDF-Druckers sowie die Treiber des physischen Druckers sind installiert und standardmäßig auf DINA4 gestellt.

Ich habe schon nach einer Konfigurationsdatei gesucht, welche festlegt in welchem Format gedruckt wird. Leider bin ich nicht fündig geworden.

Vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG
Marv

Hallo Marv,

leider handelt es sich hierbei um ein bekanntes Problem, an dessen Lösung wir noch arbeiten.
Aktuell lässt sich das Problem umgehen, indem statt der "Print document" action "Run script" verwendet wird um z.B. mit SumatraPDF im Hintergrund das fertige PDF zu drucken.

Beste Grüße

Robin Werner

Hallo Herr Werner,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wann können wir mit der Lösung des Problems rechnen?

Wir haben die Software auch aufgrund dieser Funktion angeschafft.

Mit freundlichen Grüßen
Marv

Hallo Herr Werner,

können Sie uns bitte mitteilen, wann wir mit einer Behebung des Fehlers rechnen können?

Können Sie mir in der Zwischenzeit bitte ein solches Skript zur Verfügung stellen?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Marv

Moin @Marv72810

Der Fehler wird voraussichtlich im nächsten Update für PDFCreator Server behoben.
Im Moment arbeitet das Team am Release, wir haben aber noch keinen festen Termin. Wenn es nicht zu Ausfällen im Team kommt (wer weiß das momentan schon..), kannst du vom 2. Quartal 2020 ausgehen. Eher zu Beginn, wenn alles gut läuft.

Ich sende dir eine Anleitung für das Workaround gleich per Direktnachricht.

Viele Grüße
Florian