PDFCreator wird als PUP (ungewünschtes Programm erkannt

Mein Antivir Programm "Ashampoo-Antivirus" erkennt den PDF Creator als ungewolltes Programm aus folgenden Gründen:

ApplicationAppInstall(A) in pdfforge
Verdächitges Verhalten "TrojanDownloader" von PDFCreatorSetup.exe
HiddenInstallation MSIFD05.tmp
HiddenInstallation MSIEFD2.tmp

Auch, wenn es sich um eine kostenlose Version handelt, hat kein Hersteller das Recht auf meinem PC ungewollt etwas zu installieren.

Hallo @gocher47574,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich bin derselben Meinung wie Sie, dass 'kein Hersteller das Recht auf meinem PC ungewollt etwas zu installieren'.

Unter den Einstellungen im Setup können Sie die Installation vom Programm PDF Architect (das ist die Free Version) abwählen:

Auch in unserem Setup verankert ist die Installation von Avast Free Antivirus - auch hier kann man selbstverständlich das Angebot ausschlagen:

Welches dieser beiden Programme (PDF Architect bzw. Avast Free Antivirus) den PDFCreator nun als 'ungewolltes Programm' markieren vermag ich leider nicht zu sagen.

Sie könnten den Support von 'Ashampoo-Antivirus' kontaktieren und nach den Gründen für diese 'Meldungen' fragen. Ich werde die Kollegen auf jeden Fall gleich anschreiben.

Freundliche Grüße aus Hamburg
Sascha

Kurzes Update: Mein Kollege vom Ashampoo Support hatte übrigens das Problem mit der aktuellen Version vom PDFCreator Free nicht replizieren können.

Haben Sie einmal einen Link für uns, mit dem wir es reproduzieren können?

Er möchte natürlich nicht ausschließen, das hier eventuell eine Erkennung bestanden hat. In dem Fall schlug er vor, dass Sie einmal die Signaturen aktualisieren. Falls das Problem noch bestehen sollte benötigt er einen genauen Link zum Download der Version, mit der das Problem auftritt.

Freundliche Grüße
Sascha

Hallo Sascha,

als ich es im Forum gemeldet habe, hatte ich es vorher mehrfach versucht und jedesmal die Meldung erhalten. Es reichte das unter meinem User unter AppData\Local der Ordner PDFForge vorhanden war.

Hatte gestern den PDFCreator erneut installiert aber der Ordner PDFForge wurde nicht erstellt. Somit hat mir Antivir nur bei der Installation die genannten Meldungen gebracht mit der Installation im Hintergrund, obwohl ich den PDFManager und auch das angebotene Virenprogramm abgewählt habe.

Kann sein, dass ich vorher eine andere Auswahl getroffen hatte.

Habe nun von Hand unter dem genannten Pfad PDFForge als Ordner angelegt und einen neuen Scan gestartet und erhalte wieder folgendes Ergebnis das in dem besagten Ordner ein ungewünschtes Programm vorhanden wäre.

Die Installationdsdatei war von eurer Website.

Gruß

Norbert