Physische Ausdrucke werden bei automatisiertem Druck abgeschnitten

Hallo,

wir haben ein Problem mit dem PDFCreator beim Drucken auf einen Hardwaredrucker:

  1. PDF wird mittels PDFCreator aus einer Software (z.B. Word) heraus erstellt
  2. Im Profil ist eingestellt, dass die fertige PDF zusätzlich an einen Hardwaredrucker gesendet werden soll
  3. Der Hardwaredrucker druckt die zuvor erstellte PDF aus

Hierbei entsteht folgendes Problem:

Auf dem Hardware-Ausdruck wird der Text vom oberen Rand ca. 2cm nach unten verschoben und am unteren Rand wird der Text um ca. 4cm abgeschnitten, wodurch oben und unten je 2cm weißer Rand bleiben. Außerdem verschwinden mehrere Zeilen Text dadurch.

In der PDF-Datei ist alles bestens. Die volle Seite wird erstellt und angezeigt. Öffne ich Datei manuell und drucke Sie, dann wird der Rand nicht abgeschnitten. Öffne ich die Datei nicht, sondern gehe direkt mit Rechtsklick darauf und sage „drucken“, dann funktioniert es ebenfalls problemlos. Erst wenn der Automatismus vom PDFCreator hinzukommt, tritt das Problem auf.

Als Lösungen habe ich bereits versucht den Vorgang zu splitten:
Ein Drucker samt Profil erstellt die PDF und legt sie ab – ein Profil im HotFolder greift die abglegte Datei und soll sie drucken. Leider ändert dies das Ergebnis nicht. Weiterhin wird oben und unten der Rand um ca. 2 cm abgeschnitten (bzw. der Text nach unten verschoben).

Versucht haben wir es mit dem PDFCreator Plus (lizensiert) sowie HotFolder (ebenfalls lizensiert). Wir haben es mit verschiedenen PCs und in unterschiedlichen Umgebungen getestet. Auch auf verschiedenen Hardwaredruckern haben wir es getestet. Das Ergebnis ist immer das gleiche.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Vielen Dank

2 Likes

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider muss ich mich Herrn Robin_M anschließen. Wir konnten den gleichen Effekt bei uns und weiteren Endkunden nachvollziehen.

Die eigentliche PDF wird wunderbar erzeugt (Format A4). Bei der Weiterleitung an den Drucker (Auch bei der Weiterleitung an einen PDF-Drucker) wird hier das Format von A4 auf LETTER geändert.

Dies geschieht nur bei der automatisierten Weiterleitung. Speichern wir wir das erstellte PDF zunächst auf dem System ab und drucken diese anschließend direkt aus, passt alles wunderbar.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Niklas Krause

2 Likes

Hallo,

dem möchte ich mich auch anschließen:

Wenn ich die Option "Print document" in den Einstellungen der Queue/Warteschlange verwende, wird das Dokument als PDF gespeichert und auf einem physischen Drucker ausgedruckt. Der Ausdruck ist nicht vollständig, (scheint herangezoomt) und immer im Letter-Format zu erfolgen (die Drucker melden, dass das korrekte Format geladen werden soll und geben dieses mit "Letter" an.)

Das PDF-File hingegen ist tadellos. Drucke ich dieses PDF manuell auf dem Drucker aus (Adobe Reader oder Google Chrome), habe ich ebenfalls keine Probleme. Nur wenn der PDFCreator Server automatisiert druckt, kommt es zu diesem Fehler.

Die Treiber des PDF-Druckers sowie die Treiber des physischen Druckers sind installiert und standardmäßig auf DINA4 gestellt.

Ich habe schon nach einer Konfigurationsdatei gesucht, welche festlegt in welchem Format gedruckt wird. Leider bin ich nicht fündig geworden.

Vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG
Marv

1 Like

Hi,

leider handelt es sich hierbei um ein Problem, an dessen Lösung aktuell noch gearbeitet wird.
Aktuell lässt sich das Problem umgehen, indem statt der "Print document" action "Run script" verwendet wird um z.B. mit SumatraPDF im Hintergrund das fertige PDF zu drucken.

Beste Grüße

Robin