ich nutze die version 0.9.9 des pdf tools und habe Porbleme mit dem Erstellen eines pdfs. Wenn ich das ° Zeichen verwende, dann wird der nachfolgende Text verschoben. Egal welches Text Programm ich verwende. Aufgefallen ist es mir bei Powerpoint 2007 und der Schrift Arial.
ich habe das Problem auch mit PdfCreator 1.1.0 bei MS Access, konnte es aber auch bei PowerPoint reproduzieren. Nach einigen Wörter entsteht eine Lücke. Bei der Schriftart Tahoma (so ähnlich, ebenfalls ohne Serifen) und bei Times tritt das Problem nicht auf.
Nach einer kurzen Konsultation mit den Ghostscript-Leuten gibt es ein paar weitere Informationen. Das Problem scheint das Zusammenspiel des Druckertreibers und den Fonts zu sein. Es wird intern ein PostScript-Font genommen, das eine leicht andere Metrik hat als Arial.
Das kann man verhindern, indem auch Standardfonts in den Druckauftrag eingebettet werden:
In den Druckereinstellungen unter Erweitert befindet sich eine Baumansicht. Dort unter Grafik -> TrueType-Schriftarten steht "Durch Geräteschriftart ersetzen" Wenn das auf "Als Softfont in dne Drucker laden" ersetzt wird, funktioniert es einwandfrei.