Schlechte Qualität bei PostScript Output

Hallo!

Ich habe mit PDFCreator (übrigens ein großartiges Stück Software) einen PDF Print Server realisiert, bei dem PDFs je nach eingerichtetem Drucker/Profil unterschiedlich verarbeitet.

In einem der Profile ist es erforderlich, das gedruckte Dokument nicht als PDF sondern als PostScript File zu speichern und erst in einem späteren Schritt nach PDF zu konvertieren und gegebenenfalls je nach Inhalt des Dokuments auch auszudrucken.

Dabei habe ich jedoch das Problem, dass das PDF, das aus diesem .PS File erzeugt wird, eine wesentlich schlechtere Qualität aufweist, als ein PDF, das direkt erzeugt wird. Die Einstellungen und Methoden bei der manuellen Konvertierung spielen dabei keine nennenswerte Rolle mehr - auch Adobe Acrobat kann daraus keine bessere Qualität mehr erzeugen.

Nimmt man dagegen das temporäre File, das vom Spooler abgelegt wird und konvertiert dieses nach PDF, ist die Qualität in Ordnung.

Ich habe herausgefunden, dass PDFCreator nicht nur das Output File sondern auch das temporäre File, das ja auch ein PostScript File ist, erst löscht, nachdem die "Aktion nach dem Speichern" fertig ist.

Gibt es eine Möglichkeit, in dieser Aktion den Namen des temporären Files herauszufinden?

Die "Aktion vor dem Speichern" hätte diese Information, jedoch benötige ich den Counter, der nur in der Aktion nach dem Speichern verfügbar ist.

Vielen Dank im Voraus für alle Infos, die mir (und evtl. auch anderen) helfen könnten.

lg

Rainer

 

PS: Ich verwende PDFCreator 1.0.2 mit Ghostscript 8.71

ältere Ghostscript Versionen haben auch keine Verbesserung bewirkt.

 

 

 

Ich habe eine Workaround gefunden, um an den Filenamen des originalen PS-Files zu kommen.

Dazu habe ich als "Aktion vor dem Speichern" ein Batch-File eingebunden, dem "" als Parameter übergeben wird.

Das Batch-File enthält dann:

```

echo set PDFTempFile=%1 > C:\temp\GetFileName.bat

<p>Im Batch-File, das als &quot;Aktion nach dem Speichern&quot; aufgerufen wird, und dem &quot;<OutputFilename>&quot; vom PDFCreator übergeben wird, habe ich als erste Zeile</p>

Call C:\temp\GetFileName.bat

<p>eingetragen, wodurch der Filename des originalen Postscript-Files als Environment-Variable &quot;PDFTempFile&quot; gesetzt wird. Diese Enviroment-Variable übergebe ich dann dem Script, das die weitere Verarbeitung der Files durchführt.</p><p>Den benötigten Counter habe ich in dem Filenamen, der mir in der Aktion nach dem Speichern übergeben wird enthalten, das File wird danach einfach gelöscht.</p><p>&nbsp;</p><p>lg</p><p>Rainer</p><p>&nbsp;</p>