Ich habe heute den PDFCreator 1.0.2 heruntergeladen und folgende Fehlermeldung bei der Installation durch NOD32 von ESET erhalten:
24.08.2010 08:38:20Echtzeit-DateischutzDateiC:\\Programme\\pdfforge Toolbar\\IE\\1.1.2\\pdfforgeToolbarIE.dllWin32/Adware.Toolbar.Dealio AnwendungGesäubert durch Löschen - in Quarantäne kopiertNT-AUTORITÄT\\SYSTEMEreignis beim Erstellen einer neuen Datei durch die Anwendung: C:\\WINDOWS\\system32\\msiexec.exe.
24.08.2010 08:38:19Echtzeit-DateischutzDateiC:\\Programme\\pdfforge Toolbar\\WidgiHelper.exeWin32/Adware.Toolbar.Dealio AnwendungGesäubert durch Löschen - in Quarantäne kopiertNT-AUTORITÄT\\SYSTEMEreignis beim Erstellen einer neuen Datei durch die Anwendung: C:\\WINDOWS\\system32\\msiexec.exe.
24.08.2010 08:38:19Echtzeit-DateischutzDateiC:\\Programme\\pdfforge Toolbar\\SearchSettingsRes409.dllWin32/Adware.Toolbar.Dealio AnwendungGesäubert durch Löschen - in Quarantäne kopiertNT-AUTORITÄT\\SYSTEMEreignis beim Erstellen einer neuen Datei durch die Anwendung: C:\\WINDOWS\\system32\\msiexec.exe.
24.08.2010 08:38:18Echtzeit-DateischutzDateiC:\\Programme\\pdfforge Toolbar\\SearchSettings.exeWin32/Adware.Toolbar.Dealio AnwendungGesäubert durch Löschen - in Quarantäne kopiertNT-AUTORITÄT\\SYSTEMEreignis beim Erstellen einer neuen Datei durch die Anwendung: C:\\WINDOWS\\system32\\msiexec.exe.
24.08.2010 08:38:18Echtzeit-DateischutzDateiC:\\Programme\\pdfforge Toolbar\\SearchSettings.dllWin32/Adware.Toolbar.Dealio AnwendungGesäubert durch Löschen - in Quarantäne kopiertNT-AUTORITÄT\\SYSTEMEreignis beim Erstellen einer neuen Datei durch die Anwendung: C:\\WINDOWS\\system32\\msiexec.exe.
Nun die Frage: Was ist das? Beabsichtigt oder unbeabsichtigt?
Ist mein System korrumpiert?
Im englischsprachigen Forum wurde dergleichen auch schon gepostet, eine Antwort habe ich noch nicht lesen können.
ich kann es nur immer wieder sagen: Es ist nichts zum Ausspähen der Benutzer oder sonstwie böse. Wer sie mitinstalliert und doch nicht haben will, kann sie wieder deinstallieren.
Die Passagen, die kritisiert werden, stehen genauso in den Datenschutzerklärungen. Sie müssen es sogar, denn wie soll Google, Yahoo oder sonstwer eine Suche durchführen, wenn er die Suchbegriffe nicht erfahren darf? Die Daten werden sofort anonymisiert und niemals auf eine Person bezogen.
Von daher kann nur von Spyware geredet werden, wenn man auch alle Suchmaschinen Spyware nennt (die auch nach deutschem Recht korrekt arbeiten).
Und um auf die Eingangsfrage einzugehen: Nein, das ist nicht gefährlich. NOD32 klassifiziert es selbst als Adware, also Programme, die Werbung einblenden. Das stimmt auch streng genommen, weil auf den Suchergebnisseiten ja Werbung steht. Wenn das Addon nicht gewünscht ist oder Sorgen bestehen, kann es einfach in der Komponentenliste im Setup abgewählt werden und wird dann auf keinen Fall mitinstalliert und verschickt auch keine Daten.
Hallo, also toll finde ich das auch nicht, denn sie scheint wirklich absichtlich enthalten zu sein. Man muss eben genau lesen (auch die sogenannten "Dateinschutzbestimmungen"), damit so etwas nicht passiert.
Schonmal hier nachgelesen? http://en.wikipedia.org/wiki/PDFCreator#Inclusion_of_malware
Wenn Dein AV-Scanner die Datei sichergestellt hat, sollte die Gefahr gebannt sein.
Bitte noch unter Systemsteuerung--> Software die BrowserBar deinstallieren (wenn möglich).
Was mich überrascht ist, dass die Installation der Add-On bar von Windows Installer vorgenommen wird ...
Es sollte doch einen eleganteren Weg geben, an Geld zu kommen, ohne dabei die Nutzer ausspähen lassen zu müssen.
Interessant ist weiterhin, dass die Entwickler selbst die Browserbar bei "Testläufen" nicht mit verpacken lassen: PDFCreator.iss [7] ff. #ifdef Test #define FastCompilation #define IncludeGhostscript ; #define IncludeBrowserAddOn #else ; #define FastCompilation #define CompileHelp #define IncludeGhostscript #define IncludeBrowserAddOn #define Localization #endif