hallo,
ich habe ein merkwürdiges verhalten entdeckt: in word habe ich dokumente (keine kopf- und fußzeile). ein virtueller drucker fügt denen einen briefbogen hinzu. anschließend habe ich eine pdf aus dem briefbogen und dem dokument. richte ich einen weiteren virtuellen drucker ein, der nur einen stempel (zB kopie) drauf drucken soll, passiert folgendes: es entsteht ein neues pdf, man sieht den briefbogen und den stempel “kopie”. was fehlt? das dokument. beim zufälligen markieren fiel mir dann auf, es ist doch da, aber weiße schrift (war vorher schwarz) auf weißem blatt erkennt man extrem schlecht.
ob ich ein profil anlege, was nur den briefbogen hinzufügt und ein weiteres nur für den stempel, oder ob ich eins anlege was beides erledigt macht keinen unterschied. in beiden fällen wird der text des dokuments weiß. ohne briefbogen bleibt er hingegen schwarz.
Hallo,
ich konnte das Problem mit dem Adobe Reader reproduzieren. Wenn ich allerdings die Datei im PDF Architect 2 öffne und von dort an den virtuellen Drucker drucke, der nur den Stempel hinzufügt und die entstandene PDF im PDF Architect 2 öffne, sind Text, Hintergrund und Stempel sichtbar.
Bitte einmal versuchen die PDF aus dem PDF Architect raus an den virtuellen Drucker zu drucken.
PDF Architect 2 kann hier gefunden werden:
Beste Grüße
Cay
tatsache. aus sumatra und architect heraus ist die schrift schwarz. aber eins stört mich: bei adobe kann ich die schrift nicht lesen, bei den anderen schon. aber dafür kann ich das dokument nicht mehr durchsuchen, wahrscheinlich weil es ein “bild” ist.
besteht die möglichkeit, beide vorzüge zu vereinen?