Versteckte Metadaten enthalten Userinformationen, bitte ändern

Hallo,
seit Neuestem beinhalten die erstellten pdf-Dateien im Hintergrund Metainformationen, die auf den User schließen lassen. Unter anderem sichtbar, wenn die Datei mit einem einfachen Editor geöffnet werden.
Seit Version 4.4.2 (free) ist das jedenfalls so, frühere Versionen habe ich nicht überprüft, aber ältere mit Creator erstellte pdfs haben das nicht.
Ich halte das bezüglich Datenschutz und Sicherheit für ein ziemliches Problem bzw. will ich schließlich mit pdf-Dateien, die ich auch im Netz veröffentliche, keinesfalls persönliche Daten preisgeben.
Daher die große Bitte, dies wieder zu ändern!!! (Ich selbst kann aufgrund mangelnder Kenntnisse nicht eingreifen. Oder gibt es eine Einstellung, die sich einfach ändern lässt?)
liebe Grüße

Hallo schrmpf,

von welchen Metadaten sprichst du? Könntest du mir Beispielfotos schicken? Bei meinem Test konnte ich keine persönlichen Daten sehen.

Beste Grüße

Frank

Lieber Frank,
gerne.
Ich musste eine ganz besonders anonyme pdf erstellen. Ein Freund hat über ein spezielles Programm geprüft (weiß jetzt leider nicht mehr wie und was). Die Daten sind aber auch einfach sichtbar, wenn ich die pdf in WordPad öffne.
Scheint den Druckauftrag abzuspeichern?

Am Anfang der WordPad Datei erscheint folgendes:
%PDF-1.4
%Çì¢
%%Invocation: path/gswin32c.exe -dDisplayFormat=198788 -dDisplayResolution=96 --permit-file-all=C:\Users\xxxxxxxxxx\AppData\Local\Temp\PDFCRE~1\Temp\JOB_GT~1\ -I?

Ich habe den "User" mit xxxxx anonymisiert, aber dort steht dann mein Anmeldenamen am PC

lg
Schrmpf