Wie kann man gegenüberliegende Seiten als PDF erstellen?

Hallo,

wenn man mit Word 2010 gegenüberliegende Seiten erstellt, wird diese Einstellung aber nicht ins PDF übernommen. Was muss man tun, damit das PDF auch als gegenüberliegende Seiten dargestellt wird?

Vielen Dank im Voraus!

Hi,

meinst Du, dass beide Seiten im Reader nebeneinander angezeigt werden, oder die Seitenränder?

Unter Einstelungen->Format->PDF kann man unter “Page Layout” einstellen, wie die PDF angezeigt werden soll.

MfG

Robin

Hallo Robin,

ich habe einige Probleme mit der Umwandlung meiner Word 2010 Daten durch den PDF Creator in ein PDF.

Es handelt sich um Seiten im DIN A5-Format.
Anscheinend werden Schrift und Grafiken komprimiert.

Außerdem ist es mir nicht möglich die Seiten so darzustellen, wie sie in Word angelegt wurden, nämlich als gegenüberliegende Seiten. Das bedeutet es sieht in Word so aus wie ein Buch aussieht. Du schlägst ein Buch auf und die Seiten liegen sich gegenüber. 

Mir kam jetzt die Überlegung, ob diese Darstellung der gegenüberliegenden Seiten vom Adobe Reader abhängig ist und gar nichts mit dem PDF Creator zu tun hat. Was meinst Du dazu?

Es ist auch so, dass die erste Seite alleine dargestellt werden muss und nicht als Doppelseite auf einem A4-Blatt. Ich möchte nämlich zwei A5-seiten auf ein A4-Blatt drucken, um mir das mal anzusehen.

Hallo Aqua,
>Anscheinend werden Schrift und Grafiken komprimiert.
Was stört Dich daran? Die Komprimierung lässt sich in den Einstellungen abschalten.(Einstellungen\Formate\PDF\Komprimierung). Dann werden die PDF-Dateien aber auch größer.)

>Word: Seitendarstellung
Das was Du möchtest nennt sich Broschürendruck. Es gibt 2 Möglichkeiten dies zu erreichen. Die einfachste wird sein die erstellte PDF-Datei wieder mit dem Adobe Reader zu öffnen und dann beim Ausdruck Broschüre wählen oder wenn es automatisiert sein soll, musst Du die pdfforge.dll (ein Funktionsbibliothek des PDFCreators) nutzen. Es ist eine Hilfedatei im Programmverzeichnis PDFCreator\PlugIns\pdfforge verfügbar. Dort findest Du die Funktion Brochure und ein Programm\Skript Beispiel.

Beste Grüße,

PDFCreator\PlugIns\pdfforge

Das Verzeichnis fehlt bei uns (Plus Version). Kann das nachgeladen werden?

Hallo,

die Funktion war zuletzt in der Version 1.7.3 enthalten und kann leider nicht nachgeladen werden, es ist jedoch möglich die Anzahl Seiten pro Blatt in den Einstellungen des PDFCreator Druckers (per Systemsteuerung) zu ändern.

beste Grüße,