Windows Skalierung beeinflusst PDF: Ränder abgeschnitten

Hallo zusammen,

bei Benutzern die Ihre die Windows Schriften Skalierung auf 125% setzen werden bei den durch den PDFCreator erstellten PDFs die Ränder abgeschnitten. Es fehlen dann ca. 1/4 des Dokumentes sowohl in der Breite als auch in der Höhe.

Was kann dafür die Ursache sein bzw. wie lässt sich die Auswirkung der Windows Skalierung auf die erstellen PDFs vermeiden?

Danke,

Sven

Hallo Sven,

tritt das Problem auch beim Druck auf einen Hardware-Drucker auf?
An sich verarbeitet der PDFCreator ja nur Druckdaten oder PDF direkt, so dass ich leider zunächst keine Idee habe, warum die Skalierung hierauf Auswirkung haben sollte. In welcher Windows Version tritt das Problem auf?

Beste Grüße

Robin

Hallo Robin,

Windows 10 ist auf dem Client und Windows Server 2016 auf dem Terminalserver. Der PDFCreator ist aber nur auf dem Terminalserver installiert.

Auf normalen Hardware-Druckern tritt das Problem nicht auf.

Viele Grüße,

Sven

Hallo Sven,

ich hatte dies kurz mal mit PDFCreator Business 3.5.0 und Windows 10 ausprobiert. Hattest du diese Einstellung hier auf 125% gestellt?

image

Welche Version nutzt ihr momentan? Tritt der Fehler bei anderen Applikationen auf?

Freundliche Grüße
Sascha

Hi Sascha,

ja, das ist die Einstellung. Wir nutzen PDF Creator Terminal Server in der Version 3.4.1. - unseres Wissens tritt das Problem nur beim PDFCreator auf. Allerdings erstellen wir auch nur mit dem PDFCreator PDFs.... d.h. die Basis ist etwas dünn.

Zusätzlich nutzen auch nur relativ wenige Nutzer die Einstellungen überhaupt und sobald Sie das Problem bemerken ändern sie es dann wieder auf 100%. Mit dem Aufkommen von high-dpi Bildschirmen bzw. Tablets im Außendienst die über "zu kleine Texte" klagten ist die Anzahl der Fälle in der letzten Zeit aber etwas angestiegen in denen Nutzer die 125% Windows-Bildschirm-Skalierung gerne genutzt hätten.

Viele Grüße,

Sven

Hallo Sven,

könntest du uns noch mitteilen, aus welchen Anwendungen gedruckt wird?
Auf die Schnelle konnte ich den Fehler unter PDFCreator 3.5.1 nicht nachstellen.

Hi Florian,

das ist unser Warenwirtschaftssystem auf Basis von Visual Foxpro. PDF Creator wird dort aber als ganz normaler Windowsdrucker angesteuert.

Für z.B. Word könnte ich mal jemanden der Außendienstler bitten es zu testen.

Viele Grüße,

Sven

Hi Sven,

ich habe dir eine Direktnachricht geschickt. :slight_smile: