Alles 100x geprüft, neu installiert - PDF Creator startet und druckt nicht !?

Wie im Betreff beschrieben:

Alles lief normal, plötzlich keine Reaktion mehr, als ich ein Word-Dokument in ein PDF umwandeln wollte.

PDF Creator deinstalliert, PDF Reader deinstalliert, PC neu gestartet, beide Programme wieder installiert - unverändert

Hilfe in Foren gesucht:

  1. Dienste gestartet - Druckerwarteschlange gelöscht - “Spool”-Ordner in den AppDate gesucht, Einträge gelöscht - Druckerwarteschlange wieder gestartet
  2. Berechtigungen überprüft - alle vorhanden!

Weder das Programm lässt sich starten, noch öffnet es sich, wenn man zB ein Word-Dokument als PDF ausdrucken will! Der PDF-Creator ist als Drucker völlig korrekt angelegt und auch ausgewählt.

Hallo,

bitte einmal in den Anwendungseinstellungen des PDFCreators das Protokollniveau auf “trace” stellen, einen Druckauftrag starten und das resultierende Protokoll an support(at)pdfforge.org senden, dann helfen wir Dir gerne weiter.

Beste Grüße

Robin

Hallo,

ich vermute, für die Anwendungseinstellungen müsste ich das Programm starten können…?
Das ist leider nicht möglich. Nur kurze Veränderung des Mauszeigers (paar Sekunden), dann Ende.
Als ob ich den PDF Creator gar nicht drauf hätte.

Falls man das Protokollniveau anderswo einstellt - bitte um Hinweis - danke

Schöne Grüße
Keana

Hallo Keana,

dass der PDFCreator gar nicht mehr startet hatte ich übersehen, bitte entschuldige.
In dem Fall sollte aber unabhängig des Protokollniveaus ein Fehler protokolliert werden.
Bitte einmal unter %userprofile%\AppData\Local\PDFCreator nachsehen, ob ein PDFCreator log erzeugt wurde. Ansonsten könnte auch die SetupLog.txr aus dem PDFCreator Programmordner Hinweise auf das Problem enthalten.

Beste Grüße

Robin

Hallo Robin,

kein Problem, ich bin froh dass man sich hier mit einem Fehler melden kann!

Hier der Inhalt des Ordners (1.) und auch vom Spool-Ordner (nach dem Druck-Befehl) (2.).

2017-05-16 15:16:42.7097 [Fatal] pdfforge.PDFCreator.Editions.EditionBase.ProgramBase.CurrentDomain_UnhandledException: Uncaught exception, IsTerminating: True System.Reflection.ReflectionTypeLoadException: Mindestens ein Typ in der Assembly kann nicht geladen werden. Rufen Sie die LoaderExceptions-Eigenschaft ab, wenn Sie weitere Informationen benötigen.
bei System.Reflection.RuntimeModule.GetTypes(RuntimeModule module)
bei System.Reflection.Assembly.GetTypes()
bei System.Linq.Enumerable.d__162.MoveNext() bei System.Linq.Enumerable.WhereEnumerableIterator1.MoveNext()
bei System.Collections.Generic.List1..ctor(IEnumerable1 collection)
bei System.Linq.Enumerable.ToList[TSource](IEnumerable1 source) bei pdfforge.PDFCreator.Editions.EditionBase.Bootstrapper.RegisterTranslator(Container container) bei pdfforge.PDFCreator.Editions.EditionBase.Bootstrapper.ConfigureContainer(Container container, WindowRegistry windowRegistry) bei pdfforge.PDFCreator.Editions.EditionBase.ProgramBase.StartApplication(String[] args, Func1 getBootstrapperFunc)
bei pdfforge.PDFCreator.Editions.EditionBase.ProgramBase.Main(String[] args, Func1 getBootstrapperFunc) bei pdfforge.PDFCreator.Editions.PDFCreator.Program.Main(String[] args) 2017-05-16 15:56:10.9334 [Fatal] pdfforge.PDFCreator.Editions.EditionBase.ProgramBase.CurrentDomain_UnhandledException: Uncaught exception, IsTerminating: True System.Reflection.ReflectionTypeLoadException: Mindestens ein Typ in der Assembly kann nicht geladen werden. Rufen Sie die LoaderExceptions-Eigenschaft ab, wenn Sie weitere Informationen benötigen. bei System.Reflection.RuntimeModule.GetTypes(RuntimeModule module) bei System.Reflection.Assembly.GetTypes() bei System.Linq.Enumerable.<SelectManyIterator>d__162.MoveNext()
bei System.Linq.Enumerable.WhereEnumerableIterator1.MoveNext() bei System.Collections.Generic.List1…ctor(IEnumerable1 collection) bei System.Linq.Enumerable.ToList[TSource](IEnumerable1 source)
bei pdfforge.PDFCreator.Editions.EditionBase.Bootstrapper.RegisterTranslator(Container container)
bei pdfforge.PDFCreator.Editions.EditionBase.Bootstrapper.ConfigureContainer(Container container, WindowRegistry windowRegistry)
bei pdfforge.PDFCreator.Editions.EditionBase.ProgramBase.StartApplication(String[] args, Func1 getBootstrapperFunc) bei pdfforge.PDFCreator.Editions.EditionBase.ProgramBase.Main(String[] args, Func1 getBootstrapperFunc)
bei pdfforge.PDFCreator.Editions.PDFCreator.Program.Main(String[] args)
2017-05-16 15:58:36.4918 [Fatal] pdfforge.PDFCreator.Editions.EditionBase.ProgramBase.CurrentDomain_UnhandledException: Uncaught exception, IsTerminating: True System.Reflection.ReflectionTypeLoadException: Mindestens ein Typ in der Assembly kann nicht geladen werden. Rufen Sie die LoaderExceptions-Eigenschaft ab, wenn Sie weitere Informationen benötigen.
bei System.Reflection.RuntimeModule.GetTypes(RuntimeModule module)
bei System.Reflection.Assembly.GetTypes()
bei System.Linq.Enumerable.d__162.MoveNext() bei System.Linq.Enumerable.WhereEnumerableIterator1.MoveNext()
bei System.Collections.Generic.List1..ctor(IEnumerable1 collection)
bei System.Linq.Enumerable.ToList[TSource](IEnumerable1 source) bei pdfforge.PDFCreator.Editions.EditionBase.Bootstrapper.RegisterTranslator(Container container) bei pdfforge.PDFCreator.Editions.EditionBase.Bootstrapper.ConfigureContainer(Container container, WindowRegistry windowRegistry) bei pdfforge.PDFCreator.Editions.EditionBase.ProgramBase.StartApplication(String[] args, Func1 getBootstrapperFunc)
bei pdfforge.PDFCreator.Editions.EditionBase.ProgramBase.Main(String[] args, Func`1 getBootstrapperFunc)
bei pdfforge.PDFCreator.Editions.PDFCreator.Program.Main(String[] args)

[0]
ClientComputer=\WINDOWS-DIO603I
Copies=1
DocumentTitle=Microsoft Word - test
JobCounter=1
JobId=6
PrinterName=PDFCreator
SessionId=1
SpoolFileName=6-860013A45CEC4D9A8D6D1E220AF34423.PS
Timestamp=149494311
TotalPages=1
Typ=PS
UserName=Christina
WinStation=Console

(Oder kann man hier auch Anhänge einfügen? Habe keinen Button gefunden.)

Schöne Grüße
Keana

Hi Keana,

ein sehr seltsames Problem, welches wir uns zunächst ansehen müssen, da es so bisher noch nie aufgetreten ist oder uns zumindest nicht davon berichtet wurde. Da die betroffenen Stellen in Version 2.4.1 noch nicht vorhanden waren, empfehlen wir diese Version zu verwenden, bis wir das nächste Update für PDFCreator veröffentlichen oder die Ursache des Problems einen direkte Lösung erkennbar werden lässt:
http://download.pdfforge.org/download/pdfcreator/list

Beste Grüße

Robin

Hallo Robin,

ich kann die Vorgängerversion ebenfalls nicht starten.

Hat jemand eine Idee, wieso ich die PDF-Creators nicht starten kann???

Schöne Grüße
Keana

Liebe Forum,

hat zufällig jemand eine Idee, was der Grund sein kann, dass man ein installiertes Programm nicht starten kann?
Kurze Veränderung des Mauszeigers + Ende !?

Keana

Hallo Keana,

vereinfacht gesagt, versucht der PDFCreator eine Funktion außerhalb der PDFCreator.exe aufzurufen, welche eigentlich da sein sollte aber nicht gefunden werden kann.
Welchen Fehler gibt die vorherige Version aus?
Evtl. gibt es ein Problem mit dem .NET Framework auf Deinem Computer, es könnte einen Versuch Wert sein, dieses neu zu installieren:
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=17113

Beste Grüße

Robin

Hi Robin!

Danke für die Erklärung und den Hinweis.

Ich habe den link benützt und nach einem Download-Versuch bekam ich die Meldung:
"1. Microsoft .NET Framework 4 ist bereits Bestandteil dieses Betriebssystems. Sie müssen .NET Framework 4 Redistributable nicht installieren. Weitere Informationen.

  1. Dieselbe oder eine höhere Version von .NET Framework 4 Client Profile wurde bereits auf diesem Computer installiert."

Zur Info: der link hat mir wieder den “big bang empire”-Virus eingebracht.
Ich mache seit 2 Wochen nichts anderes mehr als Malware-/Trojaner- und Viren-Scans. Und dann die Dinger löschen - aber schwupps, sind sie wieder da.
Möchte den PC zum Fenster hinaus werfen!

Schöne Grüße,
Keana

Hi Keana,

da der Link direkt auf eine offizielle Microsoft Seite geht, ist vermutlich noch etwas in Deinem Browser verankert, der Link selbst ist laut Virustotal.com sicher. Evtl. ist tatsächlich die beste Lösung, Windows neu zu installieren, das beseitigt wenigstens gleich mehrere Probleme auf einmal. Das lässt sich aber natürlich aus der Ferne nicht abschließend beurteilen.

Beste Grüße

Robin

Hallo Robin,

vermutlich wäre es eine Lösung, Windows neu aufzusetzen.
Ich habe aber einen der PC’s, die man schon mit installiertem Windows drauf kauft,
d.h. ich habe gar keine Windows-CD…

Schöne Grüße,
Keana

Hallo, wie ging das hier weiter? Ich habe nämlich ein ganz ähnliches Problem, lediglich die Messages im Logfile sind andere. Aber sonst identisches Verhalten nach mehreren Neuinstallationen von PDFCreator.
Danke und Gruss.

Hallo,

wie lauten denn die Mesasges im Logfile bei Dir?
Es gibt hierfür verschiedene Ursachen. In dem vorliegenden Fall konnten wir leider keine Lösung finden.

Beste Grüße

Robin

Ich arbeite seither mit dem PDF Architekt 5, der lässt sich öffnen.