Drucker & Profile für alle User auf einem Terminal Server


#1

Hallo zusammen
ich bin daran, mit dem aktuellsten PDFCreator Terminalserver 2 spezifische Printer zu konfigurieren mit speziellen Anforderungen. Nun möchte ich dies nicht für alle User machen müssen und es sollte auch über 3 TS möglich sein, diese zu nutzen. Gibt es dazu ein ADMX oder wie gehe ich am Besten vor, um dies zu bewerkstelligen?

Danke für eure Hilfe
Gruss Marc


#2

Hallo Mark,

die Profile und die Zuordnung zu den Druckern kannst Du gemäß folgender Anleitung verteilen: http://docs.pdfforge.org/pdfcreator/3.2/de/pdfcreator/pdfcreator-settings/predefine-settings/

Die Drucker selbst lassen sich wie Hardware-Drucker per GPO o.Ä. zuweisen, müssen aber auf jedem Server einmal eingerichtet werden.

Beste Grüße

Robin


#3

Hallo Robin
super, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde dies gleich testen und mich nochmals melden.

Gruss Marc


#4

Hallo Robin
ich habe das Konfigurieren des PDFCreators mit meinem User durchgeführt und den Registry Key auf dem TerminalServer beim .Default eingelesen. Wenn ich nun mit meinem Testuser einlogge funktioniert alles ohne Probleme.

Aber wenn ich auf einen anderen Terminalserver lande, sehe ich nur den PDFCreator Standardprinter, den zweiten nicht Standardprinter jedoch nicht. Auch in der Registry ist der Key
“Software\pdfforge\PDFCreator\Settings\ApplicationSettings\PrinterMappings\1” nicht sichtbar. Diesen sehe ich nur, wenn ich auf dem Terminalserver bin, auf dem ich den Printer erstellt habe.

Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich die Settings so setzten kann, dass es auf verschiedenen Servern funktioniert? Ist es allenfalls möglich, dass ich dem User das zuvor exportierte File PDFCreator.ini mitgeben kann?

Vielen Dank für Deine Hilfe

Gruss Marc


#5

Hallo zusammen

Hat jemand eine Möglichkeit, zwei PDF Printer mit zwei Profilen auf einer Terminalserver Farm von 4 Servern für sämtliche User vorzugeben?

Ich kann dies zwar erstellen, aber es funktioniert nur auf dem Server, auf dem die beiden Printer erstellt wurden.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Marc


#6

Hallo zusammen
hab in der Zwischenzeit herausgefunden, dass beide Printer einmal als Administrator erfasst werden müssen. Danach klappte es mit dem vorgeben der beiden Printer.

Falls jemand mal die gleiche Frage hat.

Gruss Marc