Error with Citrix


#1

Hallo

wir haben seit kurzer Zeit das Problem das wir mit Citrix Clients einen Fehlker bekommen es wird zwar anschließend das PDF Dokument erstellt aber beim User erscheint folgende Fehlermeldung:vielleicht het ja wer schon eine Lösung wie wir das abstellen können Danke :face_with_raised_eyebrow:
Error Report for PDFCreator v2.2.2.1077

Exception:
System.Threading.Tasks.TaskCanceledException: Eine Aufgabe wurde abgebrochen.
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei System.Windows.Threading.DispatcherOperation.Wait(TimeSpan timeout)
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.InvokeImpl(DispatcherOperation operation, CancellationToken cancellationToken, TimeSpan timeout)
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.Invoke(Action callback, DispatcherPriority priority, CancellationToken cancellationToken, TimeSpan timeout)
bei MS.Internal.WeakEventTable.OnShutDown()
bei MS.Internal.ShutDownListener.HandleShutDown(Object sender, EventArgs e)

:


#2

Hi,

das ist in PDFCreator 3.2.2 behoben. Verursacht wird das Problem durch eines der im Mai veröffentlichten Windows/.NET Updates, abgesehen vom PDFCreator Update ist die einzig bekannte Lösung, diese wieder zurückzurollen. Mehr Informationen zur Ursache gibt es hier:

Beste Grüße

Robin


#3

Hallo Robin,

wir haben dasselbe Problem auf unseren Terminalservern. Aufgrund von Urlaub habe ich erst gestern die Windows-Updates nachgeholt. Wisst ihr inzwischen Nähreres, welches Windows-Update das Verhalten verursacht?

Wir setzen derzeit noch die V. 2.1.2 ein, welche ja noch kostenlos war, wenn man Terminalserver / Citrix einsetzt.
Bei den aktuellen Versionen muss dann ja die "PDFCreatorTerminalserver" Version lizensiert werden, korrekt?


#4

Hi,

für Windows 10 ist es wohl KB4284819.
Das Problem ist, dass MS die Updates nicht ausreichend beschreibt, daher ist es nicht ohne Weiteres möglich zu sagen, in welchen Updates das Problem noch enthalten ist bzw. wie die genaue KB für andere Windows Versionen lautet.
Für die aktuelle Version wird eine PDFCreator Terminal Server Lizenz benötigt, das ist korrekt.

Beste Grüße

Robin