PDF-Datei Bearbeitung


#1

Hallo Support-Team,

nach Forschungen in der Hilfe und Austausch mit anderen Mitarbeitern, habe ich leider keine praktikable Möglichkeit gefunden Seitenränder von PDFs zu beschneiden. Damit meine ich nicht die komplette Seite zu skallieren um einen “Rand” hinzuzufügen, sondern das Original zu beschneiden bzw. Abschneiden.
Hier wäre es schön wenn man einen Rahmen ziehen und “Zuschneiden” anwählen könnte.
Ebenso noch besser wäre es, dann der gewählte Bereich sich nicht nur auf die ausgewählte Seite, sondern alle Seiten im Dokument beziehen würden.

Mit freundlichen Grüßen

P.K.


#2

Hallo P.K,

leider sind Zuschneideoperationen im PDF sehr kompliziert umzusetzen, da die PDF aus einzelnen Objekten aufgebaut ist, welche nicht ohne Weiteres zerschnitten werden können. Daher ist hierfür aktuell leider keine Lösung in Aussicht. Evtl. ließe sich hier im PDFCreator mit zusätzlichen Ghostscript Parametern bzw. direkt auf Postscript-Ebene etwas erreichen (allerdings ohne GUI): https://ghostscript.com/doc/current/Ps2pdf.htm
Da müsstest Du allerdings selbst etwas Nachforschen, da dies den Rahmen unseres Supports sprengen würde und das gewünschte Ergebnis sich evtl. auch gar nicht erzielen lässt, es ist lediglich einen Versuch wert.
Die zusätzlichen Ghostscript-Parameter lassen sich in der Registry unter HKEY_USERS.DEFAULT\Software\pdfforge\PDFCreator\Settings\ConversionProfiles\n\Ghostscript hinterlegen.

Beste Grüße

Robin