PDF Hot Folder geht nicht

Hallo,

da ich nun die Termin-Server-Liztenz erworben habe, sind mit bei den Testläufen einige Probleme aufgefallen, welche ich auch nicht mittels der FAQ lösen konnte.

  1. Das Hot Folder funktioniert manchmal nur sporadisch, immer wieder kommt es vor, dass ich den Dienst manuell stoppen und wieder starten muss, damit das Programm darauf reagiert.

  2. Viel zu viele Dateitypen können nicht konvertiert werden. Gerade die standard Officedateien (docx, xlsx, pptx) können nicht gedruckt werden, solange sich keine MS-Office-Version auf dem Server befindet, das die üblichen Standardprogramme zum Öffnen unterstützt … das kann je nach Anzahl der User die auf so einen Terminal-Server zugreifen gleich in die mehreren zehntausend Euronen gehen. Das ist sehr ärgerlich, da dieses “MUSS” niergends beim Kauf vorher erwähnt wurde. Als Alternative habe ich Open Office installiert, damit die Standarddateitypen abgedeckt sind. Jetzt können immerhin “.docx”-Dateien interpretiert werden, jedoch keine klassischen “.doc”-Dateien … obwohl diese genau so mit Open Office verknüpft sind. Manuelle Versuche die Verknüpfung noch mal zuzuweisen haben zwar funkioniert aber nichts geändert, die Konvertierung geht immer noch nicht. Öffne ich das gleiche Dokument in Open Office und versuche es manuell über den PDFCreator zu drucken, taucht zwar kurz ein Ladebalken auf aber dann passiert nichts weiter (der gleiche Vorgang mit dem PDF Architect geht …). Nehme ich die selbe Datei auf meinen Client-PC mit dem Free PDFCreator, klappt es auch ohne Probleme.

  3. Ganz viele Dokumente können nicht vn PDF in PDF/A konvertiert werden, gerade mal 20-30%. Das ist viel zu wenig, dafür das man mit dieser Funktion wirbt.

  4. Nachdem ich einige Hot Folder erstellt habe, konnte ich den letzten Eintrag nicht mehr löschen. Ich konnte diesen zwar über den Eintrag über das “-”-Symbol entfernen aber sobald ich auf “Save” geklickt habe, ist das komplette Programm abgestürtzt. Nichts außer einer kompletten Neuinstallation hat dabei geholfen.

  5. Nachdem ich das Programm neuinstalleirt habe, habe ich erneut Hot Folder zum Testen eingerichtet. Jetzt unterbricht der Vorgang jedes Mal wenn eine Datei dabei ist, die nicht konvertiert werden kann (z.B. *.doc) und es erscheint eine Fehlermeldung, obwohl standardmäßig angewählt ist, dass er nicht konvertierbare Dateien in das dafür vorgesehene Verzeichnis packen soll. Ich bin der Meinung, dass bei den ersten Installation diese Medung nach dem weiteren Vorgehen nicht kam. Die Meldung muss aufjendefall irgendwie deaktiviertbar sein, denn so wird die Funktion dadurch komplett unbrauchbar, da die Meldung auf dem Server erscheint und User sich aber ggf. gar nicht auf diesem befinden, da sie z.B. von ihrem Client PCs über ein Netzwerkverzeichnis auf das dort hinterlegte Hot Folder zugreifen.

Mit um eine schnellstmögliche Lösung

Mit freundlichen Grüßen

P. K.

Hallo P.K.

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Haben Sie die neueste Version 2.5.2 installiert?
Wenn Sie möchten, können wir Ihnen den Kauf selbstverständlich zurückerstatten; wir werden natürlich auch versuchen, die Probleme so bald wie möglich zu beseitigen.

  1. Das Problem ist uns bisher nicht bekannt, ein Neustart des Dienstes sollte nur erforderlich sein, wenn im HotFolder Einstellungen geändert wurden.

  2. Es wird zwar erwähnt, dass lediglich druckbare Dateien konvertiert werden können, ein eindeutigerer Hinweis könnte hier allerdings nicht schaden.
    Der Druck auf den PDFCreator sollte aber in jedem Fall funktionieren (also auch von.doc Dateien aus Open Office) bitte in den Anwendungseinstellungen des PDFCreators das Protokollniveau auf “trace” setzen, eine .doc Datei aus OpenOffice drucken und uns das reultierende Protokoll zukommen lassen (support(at)pdfforge.org), wir sehen uns gerne an woran es liegen könnte.

  3. Könnten Sie uns hier eine PDF zukommen lassen, welche nicht richtig konvertiert wird (also keine valide PDF/A erzeugt wird)? Aus welcher Anwendungen werden die PDF gedruckt? Wird eine valide PDF/A erzeugt, wenn die PDF direkt auf die PDFCreator.exe, deren Verknüpfung oder ein PDFCreator Fenster gezogen wird (dies umgeht den Druckvorgang).

  4. Das Problem lässt sich hier nicht reproduzieren, auch wenn alle Einträge entfernt werden und man anschließend speichert, stürzt der HotFolder hier nicht ab. Bitte im HotFolder das Protokollniveau auf “trace” stellen und den Vorgang wiederholen.

  5. Welche Fehlermeldung erscheint hier?

Es könnte insgesamt auch ein Problem mit der Installation gewesen sein, hatten Sie vorher bereits eine ältere Version des PDFCreators im Einsatz? Bitte wenn möglich die Setuplog.txt aus dem PDFCreator Programmverzeichnis zusenden.

Beste Grüße

Robin

Vielen Dank zunächst für die schnelle Antwort. Also folgendes kann ich ergänzen:

1.Das Problem tritt nach der Neuinstallation nicht mehr auf (vllt. damit schon behoben).

2.Eine Mail habe ich an die genannte E-Mail-Adresse geschickt. Gibt es dennoch eine Möglichkeit ein klassisches Hot Folder zu erstellen, wo ich normale Office Dateien wie docx, xlsx, pptx ablegen und konvertieren lassen kann (am besten sogar ohne das ich ein Programm wie MS Office oder Open Office dazu benötige)?

3.Hier folgen noch Dokumente, da diese mir gerade nicht mehr vorliegen.

4.Das Problem lässt sich aktuell ebenfalls nicht mehr reproduzieren und tauch auch (bis jetzt) nicht mehr auf. Sollte sich das ändern, werde ich ihnen natürlich auch hier einen Log zukommen lassen.

5.Die Fehlermeldung lautet "The following fiels can`t be convertet: "Anleitung UMTS Karte T-500.doc Do you want to preceed anyway?

6.Neues Problem: Starte ich unabsichtlich 2x Hot folder, so stürtzt das Programm direk mit der Windows-Fehlermeldung "Hot folder funktioniert nicht mehr" ab.

Details:
Problemsignatur:
Problemereignisname: CLR20r3
Problemsignatur 01: HotFolder.exe
Problemsignatur 02: 1.2.2.0
Problemsignatur 03: 5899c2fc
Problemsignatur 04: HotFolder
Problemsignatur 05: 1.2.2.0
Problemsignatur 06: 5899c2fc
Problemsignatur 07: 1e
Problemsignatur 08: 22
Problemsignatur 09: System.InvalidOperationException
Betriebsystemversion: 6.3.9600.2.0.0.16.7
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 630e
Zusatzinformation 2: 630eb31125e38718eefb44dd4f27cb72
Zusatzinformation 3: f31a
Zusatzinformation 4: f31ad0d64d01603dc13ac3f476de74d2

7.Neues Problem:

Dieser Fehler trat unmittelbar nach dem Fehler 6 auf. Zu erkennen ist, dass der Dienst ausgegraut ist und gar nicht läuft bzw. das Symbol zum Stoppen auch gar nicht da ist.

Mit freundlichen Grüßen

P.K.